All Stories
Follow
Subscribe to tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Presseinformation: Schmeck‘ den Süden! Regionale Genusswoche bei tegut…

One document

Schmeck‘ den Süden! Regionale Genusswoche bei tegut...

Stuttgart, 18. Oktober 2022. Schinken aus dem Schwarzwald, Konfitüren aus Südbaden und Weine aus Württemberg – regionale Lebensmittel stehen aktuell hoch im Kurs und landen immer häufiger in den Einkaufswagen der Deutschen. Fast 80 Prozent haben zum Beispiel laut forsa-Befragung für den BMEL-Ernährungsreport 2022 angegeben, auf die Regionalität von Fleisch und Wurstwaren Wert zu legen.

Doch woran liegt es, dass wir Lebensmittel am liebsten vom Erzeuger aus der Nachbarschaft kaufen? „Regional einzukaufen heißt in erster Linie, mit gutem Gewissen einzukaufen“, weiß Michael Gayk, Vorstandssprecher der FBW Fördergemeinschaft aus Stuttgart. „Die Produkte aus der Nachbarschaft haben kurze Lieferwege und schonen die Umwelt. Außerdem hat man das gute Gefühl, die heimische Wirtschaft zu unterstützen.“ Häufig führen aber neben diesen rein rationalen Überlegungen auch emotionale Gedanken zum Kauf regionaler Produkte: Ein Käse, der noch genauso wie früher schmeckt, ein Wein, der nur zu Hause lecker ist und ein Schinken, der einen an die unvergessene Schulzeit erinnert, weil er das Muss auf dem Pausenbrot war – all‘ das erzeugt wohlige Vorfreude im Magen und macht glücklich.

tegut…, der Lebensmitteleinzelhändler aus dem hessischen Fulda, ist im Großraum Stuttgart bereits seit Jahren aktuell mit 15 Märkten vertreten und hat es sich aus Überzeugung zur Aufgabe gemacht, den regionalen Lebensmitteln im Sortiment besonders große Aufmerksamkeit zu schenken. So bietet zum Beispiel der gerade erst neu eröffnete Supermarkt in Aalen über 500 regionale Produkte im Sortiment.

Um den ausgezeichneten Spezialitäten aus Baden-Württemberg noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken und seinem Ruf als „Genießerland“ gerecht zu werden, wird es bei tegut… in der kommenden Woche eine außergewöhnliche Aktion geben: Unter dem Motto „Schmeck den Süden“ wird der Bio-Pionier in ausgewählten Märkten des Großraums Stuttgart Marktstände aufbauen und dort regionale Produkte präsentieren und den Kundinnen und Kunden zur Verkostung anbieten. Unterstützt wird tegut… dabei von der landeseigenen MBW Marketinggesellschaft Baden-Württemberg, sowie der FBW Fördergemeinschaft für Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg. In letzterer haben sich rund 100 Unternehmen zusammengeschlossen, mit dem Ziel, hochwertige, regionale Lebensmittel zu fördern.

„Wir wollen mit der Aktion ‚Schmeck den Süden‘ die Aufmerksamkeit für die zahlreichen, leckeren Produkte erhöhen, die unser schönes Bundesland zu bieten hat“, erklärt Christian Göpfert, Gebietsverantwortlicher bei tegut… die Idee hinter der Aktion und ergänzt, „regionale Produkte genießen bei uns im Sortiment einen sehr hohen Stellenwert. Wer die Genusslandschaft Baden-Württembergs in all ihren wunderbaren Facetten erleben möchte, wird dabei voll und ganz auf seine Kosten kommen.“ Die besonderen Verkostungsaktionen können Kundinnen und Kunden in den tegut… Märkten in Ludwigsburg, Schwäbisch-Gmünd und Waiblingen erleben – die regionalen Spezialitäten sind darüber hinaus in allen Märkten in Baden-Württemberg erhältlich. Ob Maultaschen, Bio-Milch, Eis, Fruchtsäfte oder Spirituosen – die regionale Auswahl ist groß, und ein Bummel durch die Märkte lohnt sich in jedem Fall, bestätigt auch Michael Gayk von der FBW: „Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Aktionswoche in Zusammenarbeit mit tegut… Die Genusslandschaft in Baden-Württemberg ist so vielseitig, dass es Spaß machen wird, sich einfach mal inspirieren zu lassen, was unser schönes Genießerland so alles zu bieten hat.“ Weitere Informationen zur Aktionswoche gibt es im Internet unter tegut.com und in der Wochenwerbung, die kostenlos ins Haus kommt.

____________________________________

Über tegut…

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit mehr als 290 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg, sowie Göttingen und Mainz. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

Bis zu 23 000 Produkte

tegut… bietet seinen Kunden rund 23 000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.

Vollsortimenter mit Fokus auf Bio

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4600 Bio-Produkten 30,5 % seines Umsatzes. tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 139 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23 000 Artikeln), 116 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7500 angebotenen Artikeln) sowie 28 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell zehn Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.

Teil der Migros Zürich

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2021 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,25 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,26 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7800 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com, www.facebook.com/tegut und www.instagram.com/tegut

Karriere

tegut… ist immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden im Unternehmen. Ob Berufseinsteiger oder Professionell: Unter www.tegut.com/karriere finden Interessierte jede Menge aktuelle Stellenangebote für den Vertrieb, die Zentralen Dienste oder die Logistik.

tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com, tegut... gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda