All Stories
Follow
Subscribe to Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Büsum startet in die Zukunft: Verabschiedung des Touristischen Entwicklungskonzepts 2035 gibt Startschuss für die Umsetzung

Büsum startet in die Zukunft: Verabschiedung des Touristischen Entwicklungskonzepts 2035 gibt Startschuss für die Umsetzung
  • Photo Info
  • Download

++++++ Bitte beachten Sie die Sperrfrist: 11. Juli 2025, 14:00 Uhr ++++++

Büsum startet in die Zukunft: Verabschiedung des Touristischen Entwicklungskonzepts 2035 gibt Startschuss für die Umsetzung

Der Weg ist geebnet: Mit dem neuen touristischen Entwicklungskonzept „Büsum 2035“ schlägt das Nordsee-Heilbad ein zukunftsgerichtetes Kapitel auf. Nach intensiven Monaten der Analyse, Beteiligung und strategischen Weichenstellung liegt nun ein kompaktes Gesamtkonzept vor, das Büsum konsequent als ganzheitlichen Lebensraum denkt – und einen klaren Handlungsrahmen für die kommenden zehn Jahre bietet.

Der Prozess wurde im vergangenen Jahr von der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS) initiiert und durch den Arbeitskreis Qualität im Tourismus Büsum (QIT) eng begleitet. Die Erarbeitung des Touristischen Entwicklungskonzeptes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Tourismusmarketingagentur Saint Elmo’s Tourism.

Im Zentrum des Konzepts steht eine klare, zugleich ambitionierte Vision für den Tourismus in Büsum. Daraus wurden vorrangige Handlungsfelder abgeleitet, die maßgebliche Herausforderungen adressieren und zugleich wesentliche Entwicklungspotenziale erschließen:

  1. Marke & Image
  2. Daten & Digitalisierung
  3. Regenerative Transformation

Für jedes dieser Handlungsfelder wurden konkrete Schlüsselmaßnahmen definiert – darunter die Entwicklung einer emotionalen Markenidentität, die gezielte Stärkung digitaler Kompetenzen der lokalen Akteur:innen sowie die Entwicklung eines praxisnahen Umsetzungsleitfadens für die regenerative Transformation. Damit sind die Voraussetzungen für einen zeitnahen Beginn der operativen Umsetzung geschaffen.

„Mit der Verabschiedung des Konzepts beginnt die entscheidende Phase: die konkrete Umsetzung. Das Konzept gibt Büsum den strategischen Kompass an die Hand – aber wirkliche Veränderung entsteht nur durch gemeinsames, zielgerichtetes Handeln. Die Herausforderung liegt nun darin, die erarbeiteten Maßnahmen Schritt für Schritt mit Leben zu füllen“, betont Saint Elmo’s Tourism.

TMS-Geschäftsführer Robert Kowitz freut sich auf das neue Konzept: „Es wurde im Vergleich zu vergangenen Konzepten mit einer umfangreichen Partizipation vieler unterschiedlichster Beteiligter vollzogen. Das neue Konzept soll definitiv kein Stapel Papier sein, der nach der Erstellung in der Schublade verschwindet.“

Auch Bürgermeister Oliver Kumbartzky ist begeistert von der neuen Konzeption. „Die Ziele sind sehr ambitioniert und werden nur erreicht, wenn alle Beteiligten nun aktiv an den Handlungsfeldern arbeiten. Das Konzept kann ein Gewinn für alle werden, wenn gemeinsam angepackt wird.“

Dieser „Living Prozess“ soll zukünftig jährlich geprüft und angepasst und natürlich auch immer der Öffentlichkeit präsentiert werden, so u.a. beim diesjährigen Büsumer Tourismustag am 12. Dezember.

2.740 Zeichen (mit Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei und erwünscht!

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Tourismusmarketingagentur Saint Elmo’s Tourism
Isabell Decker Managing Partner
Telefon +49 (0) 171 418 35 12
 i.decker@saint-elmos.com

Tourismus Marketing Service Büsum GmbH, Maike Otto
Südstrand 11, 25761 Nordsee-Heilbad Büsum
Telefon + 49 (0) 48 34 909-161, Telefax + 49 (0) 48 34 909-166 
presse@buesum.de,  www.buesum.de