Erfolgreiche Frauen im Mittelstand – Preisträgerin Cornelia Lamberty ausgezeichnet

Cornelia Lamberty, Geschäftsführerin von moccamedia, nimmt den ersten Preis des Wettbewerbs „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ entgegen.

Zweimal musste die Preisverleihung wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, jetzt war es endlich so weit: Im Rahmen einer Feier im Kurfürstlichen Mainzer Schloss erhielt Cornelia Lamberty die Auszeichnung durch den Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz, die sie als erfolgreiche Führungspersönlichkeit und als Vorbild für andere Unternehmerinnen würdigt. Die Jury war besonders beeindruckt von der Kombination aus nachhaltigem Wachstum, Innovationskraft und Verantwortung für die Mitarbeitenden, die moccamedia wirtschaftlich und als Arbeitgebermarke erfolgreich macht.

Der bundesweite Wettbewerb „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ fand nach 2018 im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Ausgerichtet wird er vom Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz sowie dem Institut für Familienunternehmen und Mittelstand der WHU – Otto Beisheim School of Management. Ziel des Wettbewerbs ist es, erfolgreiche Frauen in Führungspositionen ins Licht zu rücken und ihre beeindruckenden Leistungen sichtbar zu machen. Die Preisträgerin Cornelia Lamberty zeigt mit vielfältigen Lösungen, wie nachhaltige und familienfreundliche Unternehmensführung gelingt und zu wirtschaftlichem Unternehmenserfolg führt.

Garantierte Hortplätze, Shuttleservice und Shared Leadership

„Bei uns ist beides möglich: Kind und Karriere“, betont Cornelia Lamberty, „Wir haben für junge Eltern eine Reihe von passgenauen Lösungen entwickelt, damit die Vereinbarkeit von Job und Familienleben gelingt.“ Garantierte Kindergarten- und Hortplätze gehören ebenso dazu wie Homeoffice und Teilzeitstellen sowie ein Shuttleservice für die Kinder der Mitarbeitenden, der es Eltern ermöglicht, ihre Aufgaben in Ruhe und unabhängig von Kita-Öffnungszeiten zu Ende zu führen.

Darüber hinaus bietet moccamedia das Modell des Shared Leadership an: die Möglichkeit, sich Führungsverantwortung zu teilen. Auch diese Maßnahme trug dazu bei, dass in dem Mediaunternehmen mit Hauptsitz in Trier 50 Prozent der Stellen im mittleren und oberen Management mit Frauen besetzt sind. „Mit unseren Maßnahmen fördern wir gut ausgebildete und bestens eingearbeitete Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter, die sowohl als Eltern als auch im Unternehmen Verantwortung übernehmen möchten“, erläutert Cornelia Lamberty die moccamedia-Philosophie.

Vom One-Woman-Start-up zur internationalen Mediaagentur

Gegründet hat Cornelia Lamberty moccamedia 1989 als One-Woman-Start-up. Heute leitet sie ein Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden. „Als ich vor über 30 Jahren anfing, war meine Idee völlig neu: Kommunikation dorthin zu lenken, wo Menschen ihr Lebensumfeld, Freunde, Familie und ihre Heimat haben. Genau dort trifft Werbung auf ein vertrautes Umfeld – ein wesentlicher Aspekt für ihre nachhaltige Wirkung“, erklärt sie ihre Geschäftsidee. Die Grundidee ist geblieben, das Leistungsportfolio hat sich wie Unternehmensgröße, Kundenstamm und Umsatz enorm weiterentwickelt: Heute bildet moccamedia die gesamte Wertschöpfungskette handeltreibender Unternehmen ab, verfügt über eine einzigartige modulare Systemlandschaft und steuert in über 30 Ländern von fünf Standorten aus der DACH-Region aktivierende Kampagnen für Kunden. Spezialisiert auf lasergenau ausgesteuerte Kommunikation und ausgestattet mit einer hoch entwickelten und aufs Lokale bezogenen digitalen Media-Intelligenz, gehört moccamedia zu den 15 erfolgreichsten Mediaagenturen Deutschlands.

Innovationsgremium prüft Ideen der Mitarbeitenden

Die Lust an der Innovation ist bis heute ein wichtiges Kennzeichen von moccamedia. Cornelia Lamberty und ihr hoch spezialisiertes Team treiben Entwicklungen systematisch voran, sind regelmäßig Ideengeber und First-Mover im Mediabereich. Damit das gelingt, fördert die Unternehmerin Innovationsgeist, wo sie kann: Bei moccamedia gibt es ein eigenes Innovationsgremium, das die Ideen der Mitarbeitenden aufgreift und auf Machbarkeit prüft. Die innovativen Impulse betreffen weit mehr als Media- und Geschäftsideen, sondern finden sich in allen Unternehmensbereichen wieder und garantieren stetigen Fortschritt.

Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft

Über diesen und weitere Bausteine ihres unternehmerischen Erfolgs und über die Zukunft der Arbeit sprach Cornelia Lamberty bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Preisverleihung im Mainzer Schloss. Dabei hob die Unternehmerin ihren Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit hervor: „Wir haben für uns einen Weg gefunden, Nachhaltigkeit jeden Tag zu leben und weiter voranzutreiben.“ Als eine von 40 Autorinnen des Buches „Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft“ (Hg. Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz) erläuterte sie die Vielschichtigkeit des Themas: „Es geht natürlich um Ressourcenschonung und Umweltschutz, aber ebenso um Zugang zu hochwertiger Bildung, um Chancengleichheit und nicht zuletzt auch um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“