moccamedia erhält das dritte Jahr in Folge den Silver Status für CSR-Maßnahmen

Aller guten Dinge sind drei: Wie in den letzten beiden Jahren hat sich moccamedia auch in diesem Jahr im EcoVadis-Rating verbessert und erneut den Silver Status des renommierten Zertifizierungsinstituts erhalten. Damit gehört moccamedia weiterhin zu den besten 25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Soziale Verantwortung, Schutz der Umwelt, ethisches Handeln und Mitarbeiterförderung – moccamedia legt großen Wert auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Dass diese Werte zentraler und lebendiger Bestandteil der Unternehmenskultur sind, bestätigte jetzt erneut EcoVadis. Seit 2012 lässt sich moccamedia regelmäßig durch das Zertifizierungsinstitut im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) prüfen. Das Ergebnis: 2021 erhielt moccamedia nicht nur erneut den anspruchsvollen Silver Status, sondern konnte seine Punktzahl sogar weiter erhöhen. Besonders gute Werte erzielte moccamedia in den CSR-Bereichen „Umwelt“, „Ethik“ und „Arbeits- und Menschenrechte“.

Mitarbeiter im Mittelpunkt In Sachen Umweltschutz sammelte moccamedia vor allem dadurch zusätzliche Punkte, dass das Unternehmen nun vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen sowie Recyclingmaßnahmen in verschiedenen Bereichen setzt. Im Bereich Mitarbeiterförderung bewertete EcoVadis die erweiterten Weiterbildungsmöglichkeiten in der hauseigenen mocca academy sowie die flexiblen Arbeitszeitregelungen, die bei Überstunden einen Freizeitausgleich vorsehen, besonders positiv. Auch ein regelmäßiges Sabbatical steht Mitarbeitenden je nach Betriebszugehörigkeit zu. Die Förderung von Eltern und Young Professionals schlug ebenfalls positiv zu Buche: Für junge Eltern hält moccamedia Kindergarten- und Hortplätze in Partnereinrichtungen bereit und ermöglicht dadurch einen reibungslosen Wiedereinstieg in den Berufsalltag. Durch den engen Schulterschluss mit der Universität Trier bietet moccamedia außerdem Young Professionals sehr gute Einstiegsmöglichkeiten in hochqualifizierte Jobs und schafft dank stetigen Wachstums kontinuierlich neue Arbeitsplätze in der Region.

Soziales Engagement wird groß geschrieben Auffallend positiv bewertete die Zertifizierungsstelle aber auch die gemeinnützige Arbeit von moccamedia. So unterstützen die Mitarbeitenden und die Geschäftsführung zahlreiche caritative Einrichtungen in Trier mit Manpower und monetären Mitteln. Dabei ist das Engagement so vielseitig wie die Mitarbeitenden und reicht vom Bewerbungstraining für Schulabgänger bis hin zu Adventssingen in Seniorenheimen oder Renovierungsaktionen bei der Trierer Tafel.

„Wir freuen uns und sind sehr stolz darauf, dass wir uns auch in diesem Jahr steigern konnten und unser CSR-Engagement wieder durch eine unabhängige Kommission bestätigt wurde“, so Cornelia Lamberty, Geschäftsführerin moccamedia, zur erfolgreichen Zertifizierung.

Als eine der Top-Mediaagenturen Deutschlands hat sich moccamedia in fachlicher Hinsicht längst zu einem Vorreiter für die Branche entwickelt. Mit den umfangreichen und konsequenten Aktivitäten im Bereich CSR beweist moccamedia, dass sie die damit einhergehende unternehmerische Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Gemeinwohl und Umwelt sehr ernst nimmt und sich stetig weiterentwickelt.