Exzellente Mediastrategie: moccamedia gewinnt mit innovativen crossmedialen Werbeplatzierungen den ADGAR 2019

Wien (ots)

moccamedia gewinnt den ADGAR für eine exzellente Mediastrategie für den Kunden FCA Austria GmbH (Jeep®). Die Agentur entwickelte eine regionale Kampagne - "Wien-Edition" - für ein begrenztes Gebiet, die ohne Überschneidungen individualisierte Werbemittel mehrerer Handelspartner ausspielte und für eine erhöhte Sichtbarkeit mit starker Reichweite der einzelnen Verkaufsstandorte sorgte.

Der Verband Österreichischer Zeitungen hat am 26. März 2019 zum 35. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen, Österreichs wichtigsten und begehrtesten Werbepreis. Geehrt wurden besonders kreative Sujets oder wie im Fall moccamedia, Mediaagentur mit Sitz in Wien und in Deutschland als TOP 100 Innovator ausgezeichnet, eine besonders intelligente Mediastrategie.

Im Frühjahr 2018 sah Wien Jeep®: Wohin der Wiener und die Wienerin auch blickten - in die Tageszeitung, auf die TV-Bildschirme im Media Markt, ins Internet, auf Hausfassaden oder entlang der Wiener Stadtautobahn - überall waren die Modelle Renegade und Compass, die City SUVs von Jeep®, zu sehen, auf modernen, ansprechenden Motiven mit hohem Wiedererkennungswert und klarem regionalen Bezug. Diese hatte die Kreativagentur adsmart die Werbeagentur e.U. mit ihrem Geschäftsführer Martin Waltner entworfen.

Gekonnt in Szene gesetzt jedoch durch moccamedia, die eine neue Mediastrategie für den Kunden FCA Austria GmbH entwickelten und das Stadtgebiet Wien im Februar und März mit OnlineAds inklusive Call-to-Action-Elementen und individuellen Landingpages, Printanzeigen, Megaboards, Banderolen um Wochenzeitungen, Quickboostern, Telefontracking und AmbientTV in sechs Elektromärkten von Media Markt regelrecht fluteten. Das war an sich schon sehr beeindruckend, aber die Exzellenz der Mediastrategie lag im Detail: Die Werbemittel waren individualisiert mit Händlernennung und Standortadresse und lenkten den Werbedruck lasergenau in das jeweilige Verkaufsgebiet eines der acht Wiener Jeep®-Händler, ohne lokale Überschneidungen, sodass die Händler sich die Aufmerksamkeit nicht streitig machten. Gleichzeitig sorgten 12,92 Millionen erzielte Kontakte für eine beeindruckende Reichweite.

Jetzt gab es für diese exzellente Mediastrategie den ADGAR 2019, den Geschäftsführer Werner Orth dankend entgegennahm. "Seit 30 Jahren entwickeln wir crossmediale sales-aktivierende Mediamanöver® für Unternehmen mit dezentralen Vertriebsstrukturen. Für FCA Austria haben wir die regionale Handelswerbung noch einmal auf die Spitze getrieben und den Werbedruck von acht Handelspartnern auf gerade einmal 415 Quadratkilometern ausgespielt. Eine meisterliche Leistung." Und Daniela Schogger, Trade Marketing Manager Austria FCA Austria GmbH, ergänzt: "moccamedia hat eine intelligente, massive crossmediale Medienpräsenz erreicht, bei der die Händler außergewöhnlich und aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt werden konnten."

Mit einer webbasierten Plattform ermöglichte es moccamedia außerdem, dass jeder Händler seine Kampagnenaktivitäten, Spendings, Werbekostenzuschüsse sowie die Erfolgszahlen jederzeit im Blick behalten konnte. Für die Händler war die "Wien-Edition" ein durchschlagender Erfolg, nachweislich mehr Abverkäufe der beworbenen Modelle wurden allein während des Kampagnenzeitraums getätigt sowie sehr viel mehr Kundenbesuche an den Händlerstandorten verzeichnet.

Über moccamedia

Als unabhängige und inhabergeführte Mediaagentur plant moccamedia Mediamanöver® lokal ausgesteuert und mit der Präzision eines Lasers, aktiviert Handelspartner und steigert mit ihren Maßnahmen Nachfrage und Umsatz in lokalen Verkaufsstellen. Die international agierende Agentur kreiert sales-aktivierende Kampagnen, entwickelt Werbekanäle weiter und etabliert neue Werbemittel. moccamedia mit seinen fünf Standorten in der DACH-Region gehört als einzige Mediaagentur zu den TOP 100 der innovativsten mittelständischen Unternehmen und ist gleichzeitig die viertgrößte unabhängige Mediaagentur. Kunden der Agentur sind unter anderem FCA Austria GmbH, Nissan Österreich, Renault Österreich GmbH und Volvo Car Austria GmbH.

PRONOMEN Public Relations und Produktkommunikation GmbH & Co. KG,
Christine von Welck Tel.: +449 221 940 812 28,
christine.welck@pronomen.de
Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten