Neuerscheinung: „Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft“ mit Beitrag von Cornelia Lamberty

„Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft“ heißt ein Buch, das jetzt im renommierten F.A.Z. Buchverlag erschienen ist. Darin stellen 40 engagierte und erfolgreiche Frauen ihre Ideen und Maßnahmen für nachhaltiges Unternehmertum vor. Eine von ihnen ist Cornelia Lamberty, Gründerin und Geschäftsführerin von moccamedia. Sie gibt in ihrem Beitrag tiefe Einblicke in die breit gefächerten Aktivitäten ihres Unternehmens für mehr Nachhaltigkeit. Herausgegeben wird der Band vom Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz, der Cornelia Lamberty auch als erfolgreiche Frau im Mittelstand auszeichnete.

Deutschland steht vor vielen Umbrüchen durch Globalisierung, Digitalisierung und den demografischen Wandel. Alle Strategien und Maßnahmen, mit denen man diesen Herausforderungen begegnet, müssen immer auch die Nachhaltigkeit im Blick haben, denn Nachhaltigkeit ist eine überlebenswichtige Aufgabe, der sich Unternehmen und Gesellschaft stellen müssen.

Aber wie kann dieser Herausforderung aus ökologischer und sozialer Sicht begegnet werden?

Praktisch gelebte Nachhaltigkeit

Der Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz ist überzeugt, dass Innovation ein Schlüssel dazu ist. In dem Buch „Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft“ haben die Herausgeberinnen Claudia Rankers und Prof. Dr. Nadine Kammerlander bedeutende Frauen in Führungspositionen dazu eingeladen, ihre Maßnahmen für eine nachhaltige Unternehmenspraxis zu skizzieren. Im Mittelstand, in Verbänden, Stiftungen und der Wissenschaft setzen sie sich täglich dafür ein, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, und schaffen Arbeitsräume, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Eine der 40 Autorinnen ist Cornelia Lamberty, Gründerin und Geschäftsführerin von moccamedia. Ihr Beitrag macht deutlich: Nachhaltigkeit im Kontext unternehmerischen Handelns ist ein vielschichtiges Thema: Es geht natürlich um Ressourcenschonung und Umweltschutz, aber ebenso um Zugang zu hochwertiger Bildung, Chancengleichheit, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und einiges mehr.

Das zeigt auch ein Blick auf die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UNO, die die Herausgeberinnen als inhaltliche Klammer für die Beiträge der Autorinnen vorgegeben hatten. Was die UNO für die Weltgemeinschaft vordenkt, braucht eine ganz konkrete Umsetzung auf lokaler Ebene, um erfolgreich sein zu können. Auch das zeigt Cornelia Lamberty am Beispiel ihres Mediaunternehmens auf. „Wir haben für uns einen Weg gefunden, Nachhaltigkeit jeden Tag zu leben und weiter voranzutreiben. Ich freue mich, dass die Herausgeberinnen mich eingeladen haben, diesen individuellen Ansatz mit einer breiteren Öffentlichkeit in diesem wichtigen Buch zu teilen“, so die erfolgreiche Unternehmerin.

Vielfältige Einblicke

Mit seinen 40 Autorinnen aus den unterschiedlichsten Bereichen präsentiert der rund 300 Seiten starke Band ein breites Spektrum nachhaltigen Denkens und Handelns. Entstanden ist ein Sachbuch mit einer Fülle eindrucksvoller Best Practices, das informiert, inspiriert und zum Weiterdenken motiviert. Dabei wird vor allem eines deutlich: Nur mit innovativem Denken lassen sich Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen der Zeit finden.

Als Printausgabe ist „Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft“ am 16. Juni erschienen. Die E-Book-Version präsentiert der Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz dann im Rahmen der Veranstaltung, bei der er erfolgreiche Frauen im Mittelstand ehrt. Diesen Titel hatte das Gremium Cornelia Lamberty bereits im Oktober 2020 verliehen. Pandemiebedingt musste die Veranstaltung zur Übergabe der Auszeichnung aber verschoben werden. Am 28. August ist es aber nun so weit.

Informationen zum Buch

Claudia Rankers, Nadine Kammerlander (Hg.): Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft, Frankfurter Allgemeine Buch 2021, 288 Seiten, ISBN: 978-3-96251-112-8, 23 Euro