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Glashäger Kampagne „Unser Land genießen“ stärkt das Heimatgefühl in Mecklenburg-Vorpommern

Glashäger Kampagne „Unser Land genießen“ stärkt das Heimatgefühl in Mecklenburg-Vorpommern
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PRESSEMITTEILUNG

Kampagne

Glashäger stärkt mit Kampagne „Unser Land genießen“ das Heimatgefühl in Mecklenburg-Vorpommern

Bad Doberan, 14. Juli 2025. In ihrer Regional- und Imagekampagne „Unser Land genießen“ zeigt die Mineralwassermarke Glashäger seit 2021 die Vielfalt identitätsstiftender Landmarken und Sehenswürdigkeiten in Mecklenburg-Vorpommern. Einheimischen wie Touristen bringt sie dadurch das Land sowie das beliebteste Mineralwasser der Region gleichermaßen emotional näher. In diesem Jahr hat Glashäger die Kampagne in Kooperation mit dem populären Rostocker Künstler Christoph Kadur fortgeführt. Der Illustrator schuf markante und aufmerksamkeitsstarke Bildwelten, mit denen Glashäger zum Abschluss der Kampagne ein echtes Highlight setzt. Christoph Kadur hat für das Bad Doberaner Unternehmen vier Plakatmotive und vier Motive für Sammelgläser gestaltet, die in emotionaler Form die Identität und Schönheit Mecklenburg-Vorpommerns in charakteristischer Bildsprache einfangen.

Auf den Plakatmotiven verbindet sich jede der vier Sorten Glashäger Mineralwasser mit einem prägenden, landschaftlichen Element: Glashäger Classic ist „belebend wie unser Meer“ und Medium „erfrischend wie unsere Seen“. Auch das sanfte und das stille Glashäger Mineralwasser werden mit den ureigensten Schönheiten und der Identität des Landes Mecklenburg-Vorpommern grafisch und inhaltlich verknüpft. „Diese Kampagne ist ein Spiegelbild unseres Landes und unserer Mentalität“, sagt Axel Schümann, Leiter Marketing beim Glashäger Brunnen aus Bad Doberan. „Glashäger Mineralwasser ist integraler Bestandteil unserer Region und tief in der Erlebniswelt der Menschen verwurzelt. Christoph Kadur zeigt mit seinen kunstvollen Illustrationen, dass sowohl das Unternehmen als auch unser Mineralwasser dieser Region entspringen. Unsere erfolgreiche Dachkampagne ‚Unser Land genießen‘ erlebt dadurch zweifellos ihren Höhepunkt.“

Auf den Sammelgläsern für die Consumer Promotion „Sonne, Spaß, Sammelglas“, die den Auftakt für die diesjährige Kampagne bildet, hat Christoph Kadur in seinem lebendig-maritimen Stil mit Rostock, Schwerin, Rügen und Waren an der Müritz vier der schönsten Orte Mecklenburg-Vorpommerns verewigt. Wie die Plakate vermitteln auch die Sammelgläser Heimatgefühl auf den ersten Blick. Für Glashäger und Kadur sind sie ein Statement für Zusammenhalt und regionale Verbundenheit.

Mehrweg mit Mehrwert

Ein durchgehendes Element der Kampagne sind die Sonderetiketten mit insgesamt 13 Regionalmotiven auf den Glashäger Mineralwasserflaschen aus Glas und PET-Mehrweg. Dabei verlinkt ein QR-Code auf jeder Flasche auf eine Landing-Page mit weiterführenden Informationen zu den abgebildeten Sehenswürdigkeiten und Orten. So wurden mehr als 110 Millionen Glashäger-Mehrwegflaschen für Touristen wie Einheimische zum erfrischenden Reiseführer.

Die regionale Imagekampagne wird von Glashäger crossmedial das ganze Jahr über ausgerollt. Dazu gehören neben Werbeplakaten, Onlinewerbung, den Saison-Sonderetiketten und der Consumer Promotion auch Hörfunk-Spots, Social-Media-Aktionen und weitere kleinere VKF-Aktionen.

Über die Glashäger Brunnen GmbH

Glashäger ist die beliebteste regionale Marke in ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern im Bereich der alkoholfreien Getränke. 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 4 Auszubildende, stellen am Unternehmensstandort in Bad Doberan 56 verschiedene Markenartikel her. Seit 1908 werden hier Mineralwässer und andere alkoholfreie Getränke abgefüllt bzw. verkauft. Der Glashäger Brunnen ist Teil der familiengeführten HassiaGruppe, Bad Vilbel. Mit ihren starken Regionalmarken gehört sie zu den absatz- und umsatzstärksten deutschen Markenanbietern im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke. In den neuen Bundesländern belegt sie mit Abstand den ersten Platz. Weitere Informationen auf www.glashaeger.de.

Die Landing-Page der Regionalkampagne mit allen Verbraucherinformationen gibt es hier: https://www.glashaeger.de/mvgeniessen

Pressekontakt
Glashäger Brunnen GmbH
Axel Schümann, Marketingleiter/Unternehmenssprecher
E-Mail:  axel.schuemann@hassia-gruppe.com
Telefon: 038203 / 70020