DJH Baden-Württemberg wird mit dem Bürgerpreises 2022 geehrt

Das DJH Baden-Württemberg erhält den Bürgerpreis 2022 von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg. Diese zeichnet seit dem Jahr 2001 vorbildliche Bürgerinitiativen aus, die sich um die Erhaltung von Kulturdenkmalen im Land verdient gemacht haben.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg zeichnet seit dem Jahr 2001 vorbildliche Bürgerinitiativen aus, die sich um die Erhaltung von Kulturdenkmalen im Land verdient gemacht haben.

Der Bürgerpreis 2022 geht in diesem Jahr an das DJH Baden-Württemberg.

Wenn Gebäude über viele Jahrhunderte hinweg genutzt werden, ist dies der beste Weg zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen, daher bedeutet Denkmalschutz für das DJH Baden-Württemberg auch Klimaschutz und ist für den Verband schon seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Im Jugendherbergsnetz von Baden-Württemberg befinden sich ca. 20 Prozent der insgesamt 47 Jugendherben in historischen Bauwerken. Darunter sind 4 Burgen & Schlösser sowie historische Gebäude wie eine ehemalige Mühle, ein Stadttor, ein Wasserturm, ein Dominikanerkloster sowie ein über 360-jähriges Schwarzwaldhaus.

Die Jugendherberge Burg Wildenstein in Leibertingen und die Jugendherberge Schloss Ortenberg am Ende des Kinzigtals sind schützenswerte Kulturdenkmale, aber auch Orte der Begegnung und der interkulturellen Verständigung für junge Menschen aus aller Welt. Bei beiden Anlagen wurden in den letzten Jahren weitreichende Schritte im Bereich der Renovierungs- und Restaurationsmaßnahmen durchgeführt. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat diese Erhaltungsmaßnahmen mit 175.000 Euro unterstützt.

Zur Übergabe des Bürgerpreises durch Frau Ministerin Nicole Razavi MdL, Vorsitzende des Kuratoriums der Denkmalstiftung Baden-Württemberg laden wir Sie herzlich ein

am Montag, den 17. Oktober 2022 um 19.00 Uhr

in die Jugendherberge Stuttgart International, Haußmannstr. 27, 70188 Stuttgart.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der am Veranstaltungstag geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg stattfinden.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Interviews und Fotos.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und Ihren Bericht.