DJH Baden-Württemberg feiert 100 Jahre Jugendherberge Burg Wildenstein

Am 17.07.2022 feiert das Deutsche Jugendherbergswerk Baden-Württemberg (DJH BW) das 100-jährige Jubiläum der Jugendherberge Burg Wildenstein mit einem großen Erlebnistag von 11:00 bis 19:00 Uhr. Die Jugendherberge Burg Wildenstein ist die älteste Jugendherberge in Baden-Württemberg und die drittälteste Jugendherberge in Deutschland.

Nicht Adlige, sondern Familien, Schüler und Jugendliche speisen und übernachten heute auf Burg Wildenstein hoch über dem Donautal. Die mächtige Festung aus dem 11. Jahrhundert bietet als Jugendherberge seit 1922 Gästen eine attraktive und imposante Unterkunft in historischen Gemäuern. 151 Betten stehen den Gästen in 36 Zimmern, teilweise mit Dusche/WC zur Verfügung. Hohe Türme, Geheimgänge, Zinnen und Giebel sowie Burggräben und Zugbrücken laden zur Erkundung ein.

Neben Abenteuern und unvergesslichen Erlebnissen waren vor allem die vergangenen beiden Jahre geprägt von Krisen und Hindernissen, die es für die Jugendherbergsidee und das DJH zu überwinden galt. Immer wieder hat sich dabei gezeigt, dass die Werte des Verbandes wie soziales Miteinander, Toleranz, Respekt und außerschulische Bildung nichts an ihrer Aktualität verloren haben und das DJH wandlungsfähig ist. Das 100-jährige Jubiläum der Jugendherberge Burg Wildenstein und damit der ältesten Jugendherberge im Landesverband und der drittältesten Jugendherberge in Deutschland ist ein willkommener Anlass wieder gemeinsam zu feiern und Gemeinschaft bei zahlreichen Mitmachaktionen zu erleben.

DJH BW Erlebnistag

Unter der Moderation der Vorsitzenden des DJH BW, Dr. Susanne Pacher, diskutieren Landrätin Stefanie Bürkle, der Bürgermeister der Gemeinde Leibertingen, Stephan Frickinger, der stellvertretende Vorsitzende des Landesschülerbeirats Berat Gürbüz, Erlebnispädagoge Matthias Rothengass sowie Armin Reitze als Vertreter des Vorstands des DJH Baden-Württemberg gemeinsam zum Thema "Gemeinschaft erleben und lernen – damals und heute". Dieser offizielle Akt am 17.07.2022 um 11:30 Uhr wird in einem interaktiven Format einer sog. Fishbowl-Diskussion durchgeführt, damit neben den festen Diskussionsteilnehmern auch Besucher die Möglichkeit haben, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Das Angebot am Erlebnistag von 11:00 - 19:00 Uhr ist so vielfältig, wie die Angebote des DJH-Baden-Württemberg. Hier kann man sich den ganzen Tag kostenfrei informieren, ausprobieren und Gemeinschaft erleben.

Informationen zum DJH Baden-Württemberg mit seinen Jugendherbergen und unterschiedlichen Erlebnisprogrammen für Familien, Schulklassen und Gruppen erhält man am DJH BW-Stand vor der Burg. Wer noch nicht Mitglied im DJH ist, hat dort auch die Möglichkeit, sich eine kostenfreie Schnuppermitgliedschaft ausstellen zu lassen. Das DJH Baden-Württemberg leistet mit seinen umfangreichen Teambuildings- und Erlebnisangeboten einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und sozial-emotionalen Stärkung von Kindern und Jugendlichen. Am Erlebnistag können verschiedene Erlebnisangebote direkt ausprobiert werden:

Vom Burggraben der Jugendherberge aus gilt es, den höchsten Turm mit Kisten zu bauen. Hier erlebt man ein Wechselspiel zwischen dem Gefühl von Sicherheit und Unsicherheit. Die Teilnehmenden können ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch ihre Handlungsspielräume und Grenzen kennen lernen, akzeptieren und erweitern. Beim Bogenschießen ist Zielgenauigkeit gefordert bei einem Wechselspiel von Anspannung und Entspannung für Körper, Geist und Seele.

Die Motorik der Kinder vor allem im Bereich Gleichgewicht und Körperspannung wird beim Kinderzirkus gefördert. Auch persönlichen Kompetenzen wie Selbstbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit werden gestärkt. Teamfähig werden sie ganz nebenbei auch noch, da viele Zirkusnummern in der Gruppe absolviert werden. Diese und viele weitere Gemeinschaftsaktionen wie zum Beispiel der Bau einer Insektenherberge können vor Ort kostenfrei erlebt werden.

Für das leibliche Wohl sorgen zwei Food-Trucks, die sich vor der Burg befinden, sowie das Team der Jugendherberge in der Burgschenke.

Arts & Acts Burg Akademie für kreative Jugendliche

Kreative Jugendliche ab 15 Jahren, die gern einmal über den alltäglichen Tellerrand hinausschauen und sich in Kunst und Kreativität ausprobieren wollen, sind herzlich eingeladen an der Workshop-Woche vom 05.09. - 09.09.2022 teilzunehmen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Literaturnetzwerk Oberschwaben in Kooperation mit der Jugendherberge Burg Wildenstein. Gefördert durch das Impulsprogramm „Kultur nach Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg können die Jugendliche 3 Workshops inkl. 4 Ü/VP zum Preis von 199 Euro buchen.