Preise für demokratisches Engagement und herausragende Forschung verliehen
One document
Preise für demokratisches Engagement und herausragende Forschung verliehen
Ein lange etablierter und ein ganz neuer Preis wurden am 29. Januar 2026 im Landratsamt Konstanz vergeben. Der Wissenschaftspreis des Landkreises Konstanz zeichnet seit fast 40 Jahren junge Forschungstalente an der Universität Konstanz aus. Zum ersten Mal hingegen wurde der Preis für studentisches Engagement und Demokratieförderung von der Universität und der Universitätsgesellschaft Konstanz verliehen.
In einer Zeit, in der Demokratie nicht mehr als selbstverständlich angesehen werden kann, steht auch die Freiheit von Wissenschaft, Medien und Minderheiten auf dem Spiel. Demokratie braucht also Engagement. Um den außerordentlichen Einsatz von Studierenden für demokratische Werte zu würdigen, haben die Universität Konstanz und die Universitätsgesellschaft Konstanz e. V. (UGK) gemeinsam einen neuen Preis ins Leben gerufen: Der „Preis für studentisches Engagement und Demokratieförderung“ (Demokratiepreis) wurde nun am Donnerstag, 29. Januar 2026, erstmalig vergeben. Die Verleihung der neuen Auszeichnung fand eine gemeinsame Bühne mit einer der traditionsreichsten Prämierungen der Region Konstanz, die seit fast vierzig Jahren herausragende Forschungstalente auszeichnet: der Wissenschaftspreis des Landkreises Konstanz.
Auszeichnung zur Förderung der Demokratie
Die erste Preisträgerin des neuen Demokratiepreises ist die Initiative „LakeMUN“ der Hochschulgruppe „United Nations Association Konstanz e.V.“ (UNA). Mit beispielhaftem Engagement organisierte sie in den Jahren 2024 und 2025 die LakeMUN-Konferenzen (MUN: Model United Nations) in Konstanz, die Studierende aus dem internationalen Raum in einen Austausch über Demokratie und die globalen Herausforderungen brachten. Damit schuf LakeMUN ein weit über die Region hinaus sichtbares Forum, in dem Studierende aus ganz Europa Demokratie, Diplomatie und globale Verantwortung praktisch erfuhren und einübten.
Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz, und Björn Graf Bernadotte, Präsident der UGK, überreichten die Auszeichnung an Nazan ElHadidi, Jan Gehrmann, Jule Respondek, Casimir Zoch und Jakob Becker. „Demokratie ist nicht selbstverständlich. Die weltpolitischen Entwicklungen zeigen einmal mehr, dass wir uns für unsere Demokratie stark machen müssen. Aus diesem Grund haben die Universität und die Universitätsgesellschaft Konstanz ihren Preis für studentisches Engagement und Demokratieförderung ins Leben gerufen. Die erste Preisträgerin, die Initiative LakeMUN, verkörpert diese Werte in besonderer Weise“, begründet Holzinger die Wahl.
Wissenschaftspreis für herausragende Dissertationen
Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes zeichnete der Landkreis Konstanz zwei herausragende Dissertationen an der Universität Konstanz mit dem Wissenschaftspreis aus, die beide mit dem Prädikat summa cum laude bewertet wurden. Überreicht wurde er von Philipp Gärtner, Erster Landesbeamter des Landkreises. „Mit diesem Preis honoriert der Landkreis außergewöhnliche Forschungsleistungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die nicht nur fachlich exzellente Arbeiten vorgelegt, sondern auch wichtige Impulse für Wissenschaft und Gesellschaft gesetzt haben“, betont Gärtner.
Daniela Daub wurde für ihre Arbeit im Fachbereich Philosophie „Suspension of Judgment in Artificial Intelligence: Uncovering Uncertainty in Data-Based and Logic-Based Systems“ ausgezeichnet. Sie ging darin der Frage nach, wie künstliche Intelligenz bei unsicherer Faktenlage neutral bleiben kann und sich eines Urteils enthält. Dadurch kann die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheidungen bei nicht ausreichender Datengrundlage verringert werden.
Ebenfalls einen Wissenschaftspreis erhielt Ole Brüggemann für seine sozialwissenschaftliche Dissertation „Fortbestehende Geschlechterungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt. Wahrnehmungen von Verteilungsgerechtigkeit und beruflichem Aufstieg“. Er untersuchte in seiner Arbeit zunächst, wie stark Ungleichheit in der Arbeitswelt zwischen den Geschlechtern wahrgenommen wird – beispielsweise bei Aufstiegschancen oder Gehältern. Darauf aufbauend hat er herausgearbeitet, inwiefern sich diese Wahrnehmung auf das Fortbestehen von Geschlechterungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt auswirkt.
Faktenübersicht:
- Der Preis für studentisches Engagement und Demokratieförderung (Demokratiepreis) wurde von der Universität Konstanz und der Universitätsgesellschaft Konstanz ins Leben gerufen und 2026 zum ersten Mal verliehen. Die Auszeichnung würdigt besonderes studentisches Engagement, das zur Beteiligungskultur und demokratischen Praxis an der Universität beigetragen hat.
- Der Wissenschaftspreis wird vom Landkreis Konstanz bereits seit 1987 vergeben. Er setzt damit ein dauerhaftes Zeichen für die Förderung herausragender Forschung an der Universität Konstanz. Die Auszeichnung ist Ausdruck der Wertschätzung des Landkreises für die Arbeit des wissenschaftlichen Nachwuchses und für den Stellenwert der Universität als Motor für Bildung, Innovation und gesellschaftlichen Fortschritt im Bodenseeraum. Die Auswahl der Preisträgerin und des Preisträgers erfolgte durch ein Kuratorium, das mit Vertreterinnen und Vertretern der Universität Konstanz sowie mit Kreisrätinnen und Kreisräten des Landkreises besetzt ist.
Hinweis an die Redaktion:
Bildmaterial kann im Folgenden heruntergeladen werden
Bild 1: LINK
Bildunterschrift: (von links) Björn Graf Bernadotte, Jule Respondek, Jakob Becker, Nazan ElHadidi, Casimir Zoch, Jan Gehrmann, Ole Brüggemann, Daniela Daub, Katharina Holzinger, Philipp Gärtner, Thomas Müller
Copyright: Torben Nuding/Universität Konstanz
Bild 2: LINK
Bildunterschrift: Philipp Gärtner (rechts) überreichte den Wissenschaftspreis an Ole Brüggemann (links) und Daniela Daub (Mitte).
Copyright: Torben Nuding/Universität Konstanz
Bild 3: LINK
Bildunterschrift: Das Team von LakeMUN erhielt den ersten Demokratiepreis der Universität Konstanz von Katharina Holzinger (rechts) und Björn Graf Bernadotte (links).
Copyright: Torben Nuding/Universität Konstanz
Kontakt: Universität Konstanz Kommunikation und Marketing Telefon: + 49 7531 88-3603 E-Mail: kum@uni-konstanz.de
- uni.kn