All Stories
Follow
Subscribe to dbb Hessen beamtenbund und tarifunion

dbb Hessen beamtenbund und tarifunion

Sondervermögen von Beginn an kritisch gesehen

Frankfurt (ots)

Das Scheitern des so genannten Sondervermögens vor dem hessischen Staatsgerichtshof, mit dem die schwarz-grüne Landesregierung die Folgen der Corona-Pandemie auffangen wollte, kommt für den dbb Hessen nicht überraschend. Unstrittig war stets für den dbb, dass jenen zu helfen sein würde, die durch die Pandemie in Existenznöte geraten waren. Die Finanzierung eines politischen Wunschzettels lehnte der dbb jedoch ab. Deshalb hatte der Landesbund von Beginn an große Zweifel an dieser Art der finanziellen Krisenbewältigung geäußert.

Mit Befremden nimmt der dbb Hessen jedoch die Reaktionen der Landesregierung auf das Urteil zur Kenntnis. "Es sieht nicht so aus, als würden die Regierenden die richtigen Lehren aus dem Urteil ziehen", sagt dbb Landesvorsitzender Heini Schmitt. Anstatt diese höchstrichterliche Entscheidung zu akzeptieren und entsprechend darauf zu reagieren, scheint es so, als versuche man, diese sehr deutliche Ansage des Gerichts, als eine Bestätigung mit kleinen handwerklichen Schönheitsfehlern umzudeuten. "Natürlich lässt das Urteil nichts an Deutlichkeit vermissen", sagt Heini Schmitt.

Das Gericht hatte das Corona-Paket in fast allen wesentlichen Punkten für verfassungswidrig erklärt. "Daran gibt es gar nichts schönzureden", findet Heini Schmitt. Von der Landesregierung erwartet er nun, Schattenboxen und Wortklaubereien einzustellen und endlich ein Corona-Paket vorzulegen, das den formalen Vorgaben entspricht - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Pressekontakt:

Andreas Nöthen
Pressesprecher
0170 7335511
presse@dbbhessen.de

Original content of: dbb Hessen beamtenbund und tarifunion, transmitted by news aktuell

More stories: dbb Hessen beamtenbund und tarifunion
More stories: dbb Hessen beamtenbund und tarifunion
  • 15.10.2021 – 15:31

    Einkommensrunde: Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst

    Frankfurt (ots) - Der dbb und das Land Hessen haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt. Damit steigen die Einkommen um insgesamt mehr als 4 Prozent. Das Land wird außerdem ein modernerer Arbeitgeber. "Insgesamt ist das mit Blick auf die Einkommen ein sehr ordentlicher Kompromiss", sagte dbb Tarifchef und Verhandlungsführer Volker Geyer nach der Einigung am 15. Oktober 2021. "Die eigentliche Stärke bei diesem ...

  • 01.10.2021 – 11:09

    Einkommensrunde: Noch keine Einigung - dbb Hessen plant Warnstreik

    Frankfurt/Hessen (ots) - Seit dem 1. September läuft die Einkommensrunde für den TV-H. Mit dem Ablauf der Friedenspflicht mit dem 30. September wollen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes mit einigen Aktionen nach außen wahrnehmbar dokumentieren, dass bislang noch kein konkretes Angebot von der Arbeitgeberseite gemacht wurde. Gleich an mehreren Orten ruft ...