Wie weit geht die Meinungsfreiheit? Live-Diskussion vor dem Reichstag am 23.5.

Das deutsche Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass diskutieren Publizistin Sineb El Masrar und Vivian Perkovic am 23. Mai darüber, wie es um das Recht auf freie Meinungsäußerung bestellt ist: Die Meinungskorridore werden enger.

Am 23. Mai 2024 wird das deutsche Grundgesetz 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass sendet die 3at-"Kulturzeit" eine Sonderausgabe live aus Berlin und überprüft, wie es um das Recht auf freie Meinungsäußerung bestellt ist. Die Sendung moderiert Vivian Perkovic, die mit der Publizistin und Autorin Sineb El Masrar auf der Wiese vor dem Reichstag über enger werdende Meinungskorridore diskutiert. Zu sehen ist "Kulturzeit extra: 75 Jahre Grundgesetz. Wie weit geht die Meinungsfreiheit?" am Donnerstag, 23. Mai 2024, um 19.20 Uhr in 3sat und ab ca. 21.00 Uhr in der 3satMediathek.

Aktuell glauben nur knapp die Hälfte der Deutschen, ihre politische Meinung noch frei sagen zu können. Dabei ist die freie politische Rede Grundlage der Demokratie.

Auch in ihrem aktuellen Buch "Heult leise, Habibis!" beschäftigt sich Sineb El Masrar mit dem Zustand der Demokratie und Meinungsfreiheit in Deutschland: Wo und wie ist respektvoller Diskurs aktuell noch möglich? Was muss passieren, damit wieder eine offene Debattenkultur entstehen kann?

Falls Sie die Diskussion mit Sineb El Masrar über Meinungsfreiheit, -vielfalt und -austausch in Deutschland an anderer Stelle weiterführen möchten, stelle ich gern den Kontakt her. Ein kostenloses Rezensionsexemplar von "Heult leise, Habibis!" können Sie ebenfalls bei mir per Mail anfordern.

Mit den besten Grüßen