PM: Der Rügener „Founders Bay Startup Accelerator" gewinnt den deutschen Vorentscheid zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen 2023!

Der Rügener „Founders Bay Startup Accelerator gewinnt den deutschen Vorentscheid zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen 2023!

Der „Founders Bay Startup Accelerator“ von der Insel Rügen hat als eines von zwei Projekten den deutschen Vorentscheid zu den diesjährigen Europäischen Unternehmensförderpreisen (European Enterprise Promotion Awards/EEPA) gewonnen!

Eschborn/Rügen, 22. Juni 2023. In mehreren Auswahlrunden kürte die Jury des nationalen Vorentscheids zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen aus den 35 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen die zwei am besten geeigneten Initiativen für das Finale des EU-Wettbewerbs – mit Erfolg für den „Founders Bay Startup Accelerator“ von der Insel Rügen.

Das sechsmonatige Programm des „Founders Bay Startup Accelerators“ unterstützt zweimal jährlich Gründungsteams in der Frühphase, um ihre nachhaltigen Geschäftsideen in den Bereichen Mobilität, Traveltech und New Work voranzutreiben. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Ideen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Projekten, die die regionalen Stärken von Vorpommern und Rügen nutzen, sowie auf Female Founding und Gründenden mit Familie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten individuelle Betreuung, nehmen an Workshops und Coaching-Sessions teil und arbeiten im gemeinsamen Office Space „Founders Home“ auf Rügen eng zusammen. Der Accelerator endet mit einem Demo Day, an dem die Start-ups ihre Projekte vor Investorinnen und Investoren sowie Netzwerkpartnerinnen und -partnern präsentieren können.

Lukas Weking, Co-Founder und CEO Founders Bay: “Wir sind stolz, Deutschland bei den Unternehmensförderpreisen zu vertreten. Founders Bay ist mehr als ein Accelerator - es ist unser Beitrag, Mecklenburg-Vorpommern als kreativen Hotspot für Start-ups auf die Landkarte zu setzen. Dieser Preis bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Der „Founders Bay Startup Accelerator“ tritt nun gemeinsam mit dem „Campus der Löwen“ der Hochschule Ansbach für Deutschland zum Rennen um die Europäischen Unternehmensförderpreise 2023 an.

Dr. Florian Täube, Leiter des Fachbereichs Gründung beim RKW Kompetenzzentrum: „Die European Enterprise Promotion Awards prämieren innovative und erfolgreiche Strategien und Methoden zur Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns. Beim Founders Bay Startup-Accelerator werden junge Unternehmen nicht nur aufgebaut, sondern auch in die Region geholt und an sie gebunden. Besonders beeindruckte die deutsche Jury, dass der Schwerpunkt des Programms auf wichtigen Themen und Herausforderungen unserer Zeit liegt, nämlich Nachhaltigkeit, Traveltech, New Work und Mobility. Wir gratulieren dem Founders Bay Start-up Accelerator und dem zweiten deutschen Siegerprojekt, dem Campus der Löwen, und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg fürs Finale!“

Mit den European Enterprise Promotion Awards zeichnet die Europäische Kommission seit 2006 jährlich Behörden, Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen sowie öffentlich-private Partnerschaften aus, die sich der Unterstützung von Unternehmergeist und Unternehmertum verschrieben haben. Ausgelobt wird der Wettbewerb in den Mitgliedstaaten der EU sowie in Albanien, Armenien, Bosnien Herzegowina, Großbritannien, Island, Kosovo, Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, in der Türkei und der Ukraine. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Europäischen Unternehmensförderpreise. Der deutsche Vorentscheid wird durch das RKW Kompetenzzentrum koordiniert.

Die Gewinner der European Enterprise Promotion Awards 2023 werden am 14. November im Zuge der SME Assembly der Europäischen Kommission in Bilbao, Spanien verkündet.

Eine kurze Beschreibung der deutschen TOP 10-Projekte in der Wettbewerbsrunde 2023 ist im Anhang enthalten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie beim RKW Kompetenzzentrum oder online unter www.eepa-deutschland.de.

Social Media:

Promoting Enterprise (europa.eu)