All Stories
Follow
Subscribe to Takko Fashion

Takko Fashion

PRESSEMITTEILUNG - Takko Fashion verkündet Ergebnis für das erste Quartal 2022/2023

PRESSEMITTEILUNG - Takko Fashion verkündet Ergebnis für das erste Quartal 2022/2023
  • Photo Info
  • Download

2 Documents

Takko Fashion schließt erstes Quartal mit starkem Umsatzplus ab

  • Nettoumsatzerlöse im ersten Quartal 2022/2023 bei 242 Millionen Euro
  • Nettoumsatzwachstum um plus 79 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
  • Liquidität stabil bei 132 Millionen Euro zum Quartalsabschluss am 30. April 2022
  • Launch des neuen Kundenbindungsprogramms Takko Friends im ersten Quartal – Anzahl der Downloads übersteigt 1 Million-Grenze

Tjeerd Jegen, CEO Takko Fashion: „In einem herausfordernden Marktumfeld mit angespannter Verbraucherstimmung schließt Takko Fashion das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 mit einem Umsatzplus ab und erreicht so nahezu Vor-Pandemie-Niveau.“

Telgte, 29.06.2022. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 erwirtschaftete der Fashion Discounter Takko Fashion Nettoumsatzerlöse über 242 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von 79 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der damals stark durch pandemiebedingte Lockdowns in Europa geprägt war. „Der Start ins erste Quartal hat sich aufgrund der angespannten Verbraucherstimmung, kombiniert mit langanhaltendem kalten Wetter, als herausfordernd dargestellt“, erklärt Kurt Rosen, CFO Takko Fashion. „Dennoch konnten wir mit einem Unterschied von nur 4 Prozentpunkten im Vergleich zum ersten Quartal 2019/2020 fast wieder einen Umsatz auf Vor-Pandemie-Niveau erreichen.“

Während durch die angespannte Verbraucherstimmung zwar die Besuchszahlen in den Stores des Modeanbieters leicht zurückgingen, konnte der Umsatz pro Kunde im Geschäft gesteigert werden. „Unser Fashion-Angebot und Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen unsere Kundinnen und Kunden. Das wird durch die im Durchschnitt gestiegene Artikelanzahl pro Kassenbon sowie die Bestellzunahme in unserem Onlineshop belegt“, ergänzt Tjeerd Jegen, CEO Takko Fashion.

Dem üblichen saisonalen Zyklus folgend, lag die Liquidität des Modeunternehmens zum Ende des ersten Quartals (30. April 2022) stabil bei 132 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von 75 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Takko Fashion setzt verstärkt auf digitales Customer Relationship Management: Im ersten Quartal des Geschäftsjahres startete der Fashion Discounter sein deutschlandweites digitales Kundenbindungsprogramm Takko Friends. Nach nur drei Monaten erreichte die Kunden-App mehr als 1 Million Downloads und übertraf damit die Erwartungen des Modeanbieters. „Die Nutzung des Takko Friends Programm ist überwältigend“, kommentiert Tjeerd Jegen, „mehr als 1 Million Kundinnen und Kunden haben die App heruntergeladen, um Punkte zu sammeln und diese in individuell gewählte Gutscheine einzulösen.“ Die Takko Friends-App steht für Android sowie iOS im App-Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Neben exklusiven Vorteilen und Rabatten bietet die App einen Newsbereich, Store Finder samt Navigation sowie die Möglichkeit, Kassenbons digital einzusehen.

Über Takko Fashion

Takko Fashion betreibt fast 2.000 Discount-Filialen in 17 Ländern Europas. Im Online- sowie stationären Einzelhandel bietet das Unternehmen qualitative modische Kollektionen zu einem attraktiven Preis. Als Mitglied der Fair Wear Foundation, dem Bündnis für nachhaltige Textilien und Partner der Better Cotton Initiative setzt sich Takko Fashion für nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktionsbedingungen sowie einen nachhaltigen Baumwollanbau ein.

Investoreninformation: Medienkontakt:

Investor.relations@takko.de                          Christina Scholz
                                                                       Takko Fashion
                                                                       Email:  presse@takko.de
                                                                       Phone: +49 2504 923 564

Disclaimer

Diese Pressemitteilung kann "zukunftsgerichtete Aussagen" enthalten. Diese Aussagen sind an der Verwendung zukunftsgerichteter Terminologie erkennbar, einschließlich der Begriffe "glauben", "schätzen", "annehmen", "Wahrscheinlichkeit", "Risiko", "Ziel", "Zielsetzung", "erwarten", "beabsichtigen", "prognostizieren", "planen", "können", "werden" oder "sollten" bzw. jeweils deren Negativformulierung oder andere Varianten oder vergleichbare Terminologie. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen alle Angelegenheiten, die keine historischen Fakten sind. Sie beinhalten Aussagen über die Absichten, Annahmen oder gegenwärtigen Erwartungen der Takko Fashion S.à r.l., vormals Salsa Retail Holding DebtCo 1 S.à r.l. (die "Gesellschaft"), Takko Luxembourg 2 S.C.A. und Takko Fashion GmbH, unter anderem in Bezug auf die Geschäftsergebnisse, die Finanzlage, die Liquidität, die Aussichten, das Wachstum, die Strategien und die Branche, in der die Gesellschaft tätig ist. Alle zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens, Takko Luxembourg 2 S.C.A. oder Takko Fashion GmbH in dieser Pressemitteilung beziehen sich nur auf das Datum der jeweiligen Aussage. Wir warnen davor, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, beabsichtigen das Unternehmen, Takko Luxembourg 2 S.C.A. und Takko Fashion GmbH nicht und übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um zukünftige Ereignisse oder Umstände zu berücksichtigen.