All Stories
Follow
Subscribe to Universität Bremen

Universität Bremen

Korallenriffe schützen und wiederaufbauen: Einladung zur Veranstaltung und Pressekonferenz

Korallenriffe schützen und wiederaufbauen: Einladung zur Veranstaltung und Pressekonferenz
  • Photo Info
  • Download

One document

Korallenriffe schützen und wiederaufbauen:

Einladung zur Veranstaltung und Pressekonferenz

Im Rahmen der weltweit größten Korallenriffkonferenz, die vom 19. bis 23. Juli 2021 von der Universität Bremen digital organisiert wird, stellt ein internationales Expertenteam ein bedeutendes Strategiepaper der Öffentlichkeit vor. Es richtet sich an Verantwortliche aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Denn weltweit sind Korallenriffe massiv bedroht. Forschende rufen dringend zum Handeln auf. Medienvertreterinnen und -vertreter sind am Dienstag, 20. Juli 2021, herzlich zu der öffentlichen Veranstaltung um 14 Uhr eingeladen. Im Anschluss findet um 15:30 Uhr eine Pressekonferenz statt. Bitte beachten Sie die dazugehörige Pressemitteilung im Anhang und die Sperrfrist (20. Juli 2021, 16 Uhr MEZ)

Das wissenschaftlich-politische Strategiepapier mit dem Titel „Rebuilding Coral Reefs: A Decadal Grand Challenge" wurde von einem Expertenteam unter der Leitung der International Coral Reef Society, der weltweit führenden Vereinigung von Korallenriffwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, erstellt. Die englischsprachige Veranstaltung „Wissenschaft und Politik im Dialog“ wird von Kristian Teleki (World Resources Institute) moderiert und umfasst eine Präsentation des Berichts durch Forschende die an dem Strategiepapier mitgeschrieben haben sowie Reaktionen von wichtigen politischen Akteurinnen und Akteuren.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, an der 90-minütigen Auftaktveranstaltung am Dienstag, 20. Juli 2021, um 14:00 Uhr (MESZ) und der sich direkt anschließenden Pressekonferenz um 15:30 Uhr MESZ teilzunehmen.

Zu den Sprecherinnen und Sprechern bei der Veranstaltung um 14 Uhr gehören:

  • Botschafter Peter Thomson, Sondergesandter des UN-Generalsekretärs für den Ozean,
  • Nancy Knowlton, Hauptautorin, Smithsonian Institution, USA
  • David Obura, Mitwirkender Autor, Gründungsdirektor von CORDIO Ostafrika
  • Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Abdulla Naseer, Staatsminister für Umwelt, Klimawandel und Technologie, Malediven
  • Leticia Carvalho, Leiterin der Meeres- und Süßwasserabteilung, UN-Umweltprogramm
  • David Souter, Globaler Koordinator, Global Coral Reef Monitoring Network
  • Andréa Grottoli, Präsidentin der International Coral Reef Society (ICRS)

Bei der anschließenden Pressekonferenz um 15:30 Uhr stehen Ihnen folgende Personen für Rückfragen zur Verfügung:

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.



 
More stories: Universität Bremen
More stories: Universität Bremen