Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Bundespolizei nimmt drei Ukrainer auf BAB 4 fest

18.12.2019 – 13:09

Görlitz (ots)

Auf dem Parkplatz der BAB 4 "An der Neiße" ist am Dienstagabend (17. Dezember 2019) ein international verkehrender Reisebus mit Ziel Odessa von der Bundespolizei angehalten worden. Bei der Kontrolle der Passagiere fielen den Polizisten drei Männer (21, 42, 42) auf.

Widersprüchliche Aussagen des 42-Jährigen zu seinem Aufenthalt sorgten bei den Fahndern für Argwohn. Ermittlungen ergaben, dass der Mann seit Mitte Oktober in der Nähe von Leipzig Maurerarbeiten durchführte. Seiner glaubwürdigen Aussage zur Folge, ist er von seinem litauischen Arbeitgeber auf die benannte Baustelle geschickt worden. Eine dafür notwendige behördliche Arbeitserlaubnis konnten weder er, noch sein litauischer Arbeitgeber vorweisen.

Aufzeichnungen die den Verdacht auf Schwarzarbeit zuließen, wurden einem ebenfalls 42-Jährigen zum Verhängnis. In einer späteren Vernehmung räumte der Ukrainer dann auch ein, seit Anfang Oktober ohne Erlaubnis einer Erwerbstätigkeit in Hessen nachgegangen zu sein.

Im Gepäck des 21-Jährigen fanden sich Hinweise, die darauf hindeuteten, dass der junge Mann missbräuchlich eine Ausnahme der Beschäftigungsverordnung nutzte. Er legte eine Genehmigung zur Ferienarbeit für ausländische Studenten vor, ohne tatsächlich Student zu sein. Außerdem hielt er sich zu Zeitpunkt der Kontrolle bereits 22 Tage zu lange im Schengen-Gebiet auf. Mitgeführte Unterlagen führten auch auf die Spur des in Nordrhein-Westfalen ansässigen Arbeitgebers. Die dortigen Behörden sind über den aktuellen Sachstand in Kenntnis gesetzt. Weitere Ermittlungen gegen den Unternehmer eingeleitet.

Die drei genannten Osteuropäer, müssen sich nun wegen des Vergehens des unerlaubten Aufenthaltes strafrechtlich verantworten.

Über weitere Sanktionen, wie eine Wiedereinreisesperre, entscheidet die für die Aufenthaltsbeendigung zuständige Ausländerbehörde am heutigen Mittwoch.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 36 26 61 11
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 16.12.2019 – 14:17

    BPOLI LUD: Gefälschte Dokumente und 24.000 Euro illegaler Arbeitslohn beschlagnahmt

    Görlitz (ots) - Die Feststellung von 16 unerlaubt aufhältigen Personen, dazu die Einziehung von 24.000 EUR verbotener Arbeitsentgelte und 700 EUR an erhobener Sicherheitsleistung für eingeleitete Strafverfahren - dies ist das Ergebnis von Kontrollen der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom vergangenen Wochenende (13. - 15. Dezember 2019) In nahezu allen Fällen ...

  • 11.12.2019 – 11:19

    BPOLI LUD: Zwei russische Schleuser festgenommen

    Görlitz, BAB 4 (ots) - In der vergangenen Nacht sind zwei russische Schleuser auf dem Autobahnrastplatz "Am Wacheberg" festgenommen worden. Den 29 und 31 Jahre alten Männern wird vorgeworfen, eine sechsköpfige russische Familie ins Bundesgebiet eingeschleust zu haben. Am Mittwoch, kurz nach Mitternacht, war einer Zollstreife auf einem Rasthof bei Kodersdorf zunächst ein französischer Peugeot Kombi aufgefallen. ...

  • 10.12.2019 – 13:06

    BPOLI LUD: Mit Crystal erwischt

    Görlitz (ots) - Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde ein 32-jähriger Deutscher beanzeigt. Der in Görlitz gemeldete Mann war am Montag, den 9. Dezember 2019 gegen 23 Uhr in der Nähe des Görlitzer Bahnhofs von Bundespolizisten kontrolliert worden. In einem Versteck in seiner Hose stießen die Fahnder auf 2,3 Gramm Crystal. Das Rauschmittel wurden aus dem Verkehr gezogen, die weiteren Ermittlungen übernimmt das Polizeirevier Görlitz. Rückfragen ...