Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Ukrainische Männer bei Ludwigsdorf gestoppt

26.08.2019 – 13:17

Görlitz (ots)

Zwei Männer aus der Ukraine, die am Samstag, den 24. August 2019 bei Görlitz in die Bundesrepublik einreisten, sind von der Bundespolizei an ihrer Weiterreise gehindert worden.

Die Beamten stellten die Ukrainer (39 u. 40) gegen sieben Uhr in einem international verkehrenden Linienbus mit Fahrziel Frankfurt am Main fest. Obwohl beide Männer Inhaber gültiger ukrainischer Reisepässe sind und insofern grundsätzlich für 90 Tage ohne Visum in das Gebiet der Schengener Staaten einreisen dürfen, ist ihnen nach intensiver Prüfung von der Bundespolizei das Reiserecht aberkannt worden.

Wesentlicher Grund für diese Entscheidung war, dass sie angaben, von einem Landsmann eingeladen worden zu sein, um in Frankfurt am Main Metallbauarbeiten durchzuführen. Dafür konnten sie jedoch nicht die notwendigen Genehmigungen vorweisen.

Nach Erstattung entsprechender Anzeigen wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise erfolgte am Nachmittag die Zurückschiebung nach Polen, einhergehend mit einer zweijährigen Einreisesperre.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 26.08.2019 – 13:15

    BPOLI LUD: Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle

    Görlitz (ots) - Ludwigsdorfer Bundespolizisten nahmen am Sonntag den 26. August 2019 zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer fest. In beiden Fällen konnten die Gesuchten ihre Geldstrafen nicht bezahlen. Sonntagabend gegen 21 Uhr kontrollierten Beamte des Bundespolizeireviers Görlitz in der Uferstraße einen 39-jährigen Mann. Die Überprüfung des polnischen Staatsangehörigen ergab, dass die Staatsanwaltschaft Görlitz ...

  • 22.08.2019 – 14:48

    BPOLI LUD: Schleuser mit fünf illegalen Ukrainern festgenommen

    Görlitz (ots) - Am Donnerstag, den 22. August 2019, konnte eine Bundespolizeistreife bei der Kontrolle eines Kleintransporters an der BAB 4 Anschlussstelle Kodersdorf einen 20-jährigen Ukrainer als Schleuser dingfest machen. Im Fahrzeug saßen fünf weitere Ukrainer, die in Deutschland für den 20-jährigen Fahrer illegal arbeiten sollten. Kurz nach Mitternacht geriet ein polnischer Renault Traffic auf der BAB 4 ins ...