Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Bankmitarbeiterin verhindert Telefonbetrug

09.08.2021 – 11:34

Attendorn (ots)

Bereits vergangenen Montag (3. August) hatte die Polizei vor Betrügern gewarnt, die mit einer Variante des Enkeltricks vorrangig ältere Personen angerufen haben und so versuchten, an ihr Vermögen zu kommen. Eine Bankmitarbeiterin einer Genossenschaftsbank in der "Niederste Straße" in Attendorn verhinderte am Freitag (6. August), dass eine Seniorin durch diese Betrugsmasche geschädigt wurde. Nach Angaben der Betroffenen rief am Freitag gegen 11 Uhr ihre angebliche Enkelin mit einer unbekannten Telefonnummer an. Diese war total aufgelöst und erzählte, dass sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Aufgrund dessen befände sie sich gerade auf einer Polizeiwache und würde gegen eine Kaution von mindestens 15.000 Euro freigelassen. Daraufhin wollte die 86-Jährige zur Bank gehen, um das Geld abzuheben. Die Anrufende bat die Seniorin, das Telefonat nicht zu beenden, damit sie sich nach der Rückkehr bei der vermeintlichen Enkelin direkt melden könnte. In der Filiale wurde eine Mitarbeiterin jedoch stutzig und fragte, wofür sie einen so hohen Geldbetrag bräuchte und kontaktierte die Polizei. Daraufhin stellte sich heraus, dass es sich bei dem Anruf um eine Variante des Enkeltricks handelte und es kam zu keiner Geldausgabe. Die Seniorin erstattete Anzeige.

Beinahe täglich erreichen die Polizei Meldungen über verschiedene Variante des Enkeltricks, bei denen vor allem ältere Menschen Zielgruppe sind. Die Polizei rät bei solchen Anrufen:

   - Legen Sie sofort auf.
   - Melden Sie den Sachverhalt der Polizei.
   - Nehmen Sie ggf. Kontakt zu den angeblich betroffenen 
     Familienmitgliedern auf.

Zusätzlich ist es wichtig, nicht nur selber für diese Betrugsmasche sensibel zu sein, sondern auch das nähere Umfeld, wie Freunde, Familie und Bekannte zu informieren. Weitere Präventionstipps erhalten Interessierte unter dem folgenden Link: https://polizei.nrw/artikel/der-enkeltrick.

Kontaktdaten anzeigen

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200/-10
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibeh�rde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 09.08.2021 – 11:29

    POL-OE: Hinweise gesucht: Unbekannte spannen Seil über Fahrbahn

    Wenden (ots) - Unbekannte haben Sonntagnacht zwischen 2.20 Uhr und 3 Uhr ein gelbes Seil über die Fahrbahn der Bruchstraße in Höhe der Hausnummer 20 in Wenden-Gerlingen gezogen. Dafür brachten sie das Seil, vermutlich aus Nylon oder einem nylon-ähnlichen Material, an einem Gartenzaun (Höhe circa 40 cm) an und befestigten das andere Ende an einem Verkehrszeichen ...

  • 06.08.2021 – 23:35

    POL-OE: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis

    Attendorn (ots) - Am Freitagabend gegen 21:40 h wurde auf der Ihnestraße in Listerscheid ein Fahrzeug durch Beamte der Polizeiwache Attendorn angehalten. Hierbei wurde festgestellt, dass der 25-jährige Fahrer aus dem Raum Attendorn den Pkw unter Alkoholeinfluss geführt hatte, so dass ihm eine Blutprobe entnommen werden musste. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der junge Erwachsene das Fahrzeug ohne gültige ...

  • 06.08.2021 – 11:51

    POL-OE: In der Garageneinfahrt angefahren und schwer verletzt

    Finnentrop (ots) - Finnentrop - Am Donnerstagnachmittag wollte eine 24-Jährige in der Straße Am Haardtskopf gegen 15:05 Uhr mit ihrem mit der Front zur Garage stehenden PKW rückwärts auf die Straße fahren. Nachdem sie das Fahrzeug gestartet hatte, rollte der PKW auf der zur Garage hin abschüssigen Zufahrt jedoch vorwärts. Die Unfallverursacherin schaffte es nicht, das Fahrzeug schnell genug zum Stehen zu bringen ...