Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: 070319-219: Notsituation vorgetäuscht - Warnung vor Betrugsmasche

07.03.2019 – 12:33

Wiehl (ots)

Weil sie in einer Notsituation helfen wollte, ist eine 61-jährige Wiehlerin nun Opfer einer Betrugsmasche geworden.

Am Dienstagnachmittag (3. März) fuhr die Wiehlerin zusammen mit ihrer Tochter auf der Autobahn von Bielstein kommend in Richtung Köln. In Höhe des Zubringers stand ein VW Passat mit Bonner Kennzeichen auf dem rechten Seitenstreifen. Ein Mann stand daneben und gestikulierte wild, so dass die 61-Jährige davon ausging, dass der Mann dringend Hilfe benötigte. Nachdem die Wiehlerin angehalten hatte, kam der Mann zu ihr. Er gab an, in Not geraten zu sein. Er habe kein Geld und sein tank sei leer. Außerdem hätte er zwei Kinder und eine Frau im Auto und müsste dringend nach Frankfurt. Er bat die Wiehlerin um 50 Euro. So viel Geld hatten die beiden Frauen jedoch nicht dabei; sie gaben ihm 35 Euro. Der Unbekannte gab den Frauen seine Handynummer und seinen Namen. Am nächsten Tag sollte die Wiehlerin ihre Kontodaten per SMS an die Handynummer schicken, damit das Geld an sie überwiesen werden könnte. Im Nachhinein kam den Frauen der Vorfall merkwürdig vor. Sie recherchierten und stellten fest, dass sie auf Betrüger hereingefallen sind. Ihre Bankdaten hat die 61-Jährige selbstverständlich nicht weitergegeben.

Personenbeschreibung: etwa 170 cm groß, 40 Jahre alt, normale Statur, dunkle kurze Haare, bekleidet mit einem grauen Sweatshirt und einer dunklen Hose

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter 02261 81990.

Kontaktdaten anzeigen

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Monika Treutler
Telefon: 02261 8199 652
E-Mail: monika.treutler@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibeh�rde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 07.03.2019 – 12:31

    POL-GM: 070319-218: Gaststätteneinbruch

    Gummersbach (ots) - Die Glastür zum Wintergarten hebelten Unbekannte auf, um in eine Gaststätte in der Brückenstraße zu gelangen. Im Zeitraum zwischen 18 Uhr am Montag und 16 Uhr am Mittwoch (6.März) bohrten Krimielle das Türschloss der Eingangstür auf und hebelten die Glastür zum Wintergarten auf. Ob etwas gestohlen wurde und die Täter tatsächlich in die Gaststätte eingedrungen sind, steht derzeit noch nicht ...

  • 06.03.2019 – 11:32

    POL-GM: 060319-0217: Der Anblick von Bier verleitete zu Diebstahl

    Wiehl (ots) - Dem Anblick einer Palette von 24 Dosen Bier konnte ein Dieb in Wiehl-Bielstein offenbar nicht widerstehen. Die Palette befand sich im Laderaum eines blauen Seat Kombis, der zwischen 12.50 am Montag und 09.30 Uhr am Dienstag (4./5. März) am Rand der Straße "Zur Fliehburg" geparkt war. Um an die Getränkedosen zu gelangen, schlug der unbekannte Täter die Heckscheibe des Autos ein und konnte unerkannt ...

  • 06.03.2019 – 11:31

    POL-GM: 060319-0216: Wohnungseinbruch in Ründeroth

    Engelskirchen (ots) - In ein Einfamilienhaus an der Mecklenburger Straße sind Unbekannte in den vergangenen Tagen eingebrochen. Zwischen dem 28. Februar und dem 5. März hebelten die Unbekannten ein auf der Rückseite des Hauses gelegenes Fenster auf. Zuvor hatten die Täter einen heruntergelassenen Rollladen nach oben geschoben und mit einem aufgefundenen Ast blockiert. Im Haus selbst leerten sie den Inhalt vieler ...