Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Brandmeldeanlage des Hbf. Freiburg missbräuchlich ausgelöst

23.08.2021 – 14:12

Freiburg (ots)

Aus Wut soll ein 54-Jähriger am Hauptbahnhof Freiburg die Brandmeldeanlage ausgelöst und so den Einsatz mehrerer Streifen von Bundes- und Landespolizei, sowie der Berufsfeuerwehr Freiburg ausgelöst haben. Im Verlauf der Maßnahmen leistete der Mann Widerstand und bedrohte die Kräfte der Bundespolizei. Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Sonntagabend gegen 20:45 Uhr wurde die Bundespolizei alarmiert, da in der Haupthalle des Hauptbahnhof Freiburg die Brandmeldeanlage aktiviert worden war. Bei Eintreffen mehrerer Streifen von Bundes- und Landespolizei sowie der Berufsfeuerwehr Freiburg konnte festgestellt werden, dass kein Brand vorlag. Durch das Servicepersonal der Deutschen Bahn wurde mitgeteilt, dass ein 54-Jähriger, nach einer vorausgegangenen Diskussion bezüglich einer Zugnutzung, absichtlich den Druckschalter der Brandmeldeanlage betätigt haben und dann geflüchtet sein soll.

Nach Sichtung der Videoaufzeichnungen konnte der Tatverdächtige am Gleis 5 angetroffen werden. Dabei räumte der deutsche Staatsangehörige das Auslösen des Feueralarms ein. Da der 54-Jährige angab keinen Personalausweis mitzuführen sollte er die Streife der Bundespolizei zur Identitätsfestellung zur Dienststelle begleiten. Auf dem Weg dorthin soll der 54-Jährige versucht haben sich der Maßnahme zu entziehen und äußerte Drohungen gegen eine Bundespolizistin, weshalb er festgehalten und mit Handschellen geschlossen werden musste. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde sein Personalausweis sowie ein griffbereites Einhandmesser aufgefunden.

Die Bundespolizei hat unter anderem wegen Missbrauch von Notrufen ein Strafverfahren eingeleitet. Das Einhandmesser wurde sichergestellt. Nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen wurde dem 54-Jährigen die Weiterreise gestattet.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Katharina Keßler
Telefon: 07628 8059-104
E-Mail: pressestelle.weil@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 23.08.2021 – 13:39

    BPOLI-WEIL: Widerstand nach Fahrtausschluss

    Freiburg (ots) - Eine 39-Jährige, die wegen fehlender Fahrkarte durch die Deutsche Bahn von der Mitfahrt ausgeschlossen wurde, leistete gegen die Durchsetzung der Maßnahme durch die Bundespolizei Widerstand. Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren eingeleitet. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Bundespolizei darüber informiert, dass sich an Bahnsteig 6 des Hauptbahnhof Freiburg, in der abfahrbereiten S1 ...

  • 20.08.2021 – 10:27

    BPOLI-WEIL: Fahrkartenautomat aufgebrochen

    Herbolzheim (ots) - Durch bislang Unbekannte wurde ein Fahrkartenautomat am Bahnhof Herbolzheim aufgebrochen. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen. Am Donnerstagvormittag wurde die Bundespolizei darüber informiert, dass am Bahnhof Herbolzheim der Fahrkartenautomat am Bahnhofsgebäude aufgebrochen wurde. Die Tat dürfte sich in der Nacht, des 19. August 2021 zwischen 01:00 Uhr ...

  • 19.08.2021 – 11:03

    BPOLI-WEIL: Körperverletzungsdelikt im Bahnhof Waldshut

    Waldshut (ots) - Am Bahnhof Waldshut soll es zu einem Körperverletzungsdelikt gekommen sein, bei dem ein 42-Jähriger durch Schläge und Tritte leicht verletzt wurde. Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren eingeleitet. Am Mittwoch gegen 08:45 Uhr wurde die Bundespolizei über ein Körperverletzungsdelikt am Bahnhof Waldshut informiert. Ein 35-jähriger, deutscher ...