Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Mann verliert nach Diebstahl Handy und enttarnt sich selbst

28.01.2022 – 13:23

Mannheim (ots)

Am späten Dienstagabend (25. Januar) hat ein 30-jähriger algerischer Staatsangehöriger am Mannheimer Hauptbahnhof einer weiblichen Person das Smartphone gestohlen. Bei der Verfolgung durch die Bundespolizei verlor er dabei sein eigenes Handy und hat sich dadurch selbst enttarnt.

Gegen 21:45 Uhr entwendete der Tatverdächtige auf der Rolltreppe in der Lindenhofunterführung das Smartphone einer weiblichen Person aus deren Rucksack.

Durch eine Sichtung des Videomaterials der Überwachungsanlage am Hauptbahnhof Mannheim konnte die Fluchtrichtung des Diebes ermittelt werden. Eine Nahbereichsfahndung wurde eingeleitet.

Eine Streife der Bundespolizei erkannte den algerischen Staatsangehörige an der Straßenbahnhaltestelle. Bei Erkennen der Beamten ergriff der Mann unmittelbar die Flucht in Richtung Innenstadt. Hierbei verlor der Tatverdächtige sein eigenes Smartphone.

Bei den Ermittlungen im Nachgang wurde auf dem Handy ein Bild des Ausweisdokuments des Diebes gefunden. Durch den Abgleich mit zur Verfügung stehenden Fahndungsmitteln der Polizei wurde die Identität zweifelsfrei festgestellt.

Den 30-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls. Was den Mann zu der Tat bewogen hat und ob er für weitere Diebstahlsdelikte verantwortlich ist, ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 25.01.2022 – 10:48

    BPOLI-KA: Nach Beleidigung und Bedrohung Widerstand geleistet

    Mannheim (ots) - Montagabend (24. Januar) hat ein 54-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Mannheim zuerst Reisende beleidigt und bedroht und im Anschluss Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen geleistet. Gegen 20 Uhr wurde die Bundespolizei am Hauptbahnhof Mannheim von der DB Sicherheit darüber informiert, dass eine männliche Person vor einem Drogeriegeschäft im Bahnhofsgebäude Reisende beleidigt und bedroht. ...

  • 24.01.2022 – 12:29

    BPOLI-KA: 23-Jähriger nach Beleidigungen und Angriff auf Polizeibeamte im Gewahrsam

    Karlsruhe (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (23. Januar) hat ein 23-jähriger algerischer Staatsangehöriger eine Streife der Bundespolizei beleidigt und angegriffen, nachdem er zuvor einen Reisenden im Karlsruher Hauptbahnhof belästigte. Da eine hilflose Lage des Mannes nicht ausgeschlossen werden konnte, nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam. Verletzt wurde bei dem ...