Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg: Täterfestnahme - 28jähriger mutmaßlicher Sexualstraftäter festgenommen

30.10.2018 – 14:21

Freiburg (ots)

Die Ermittler der Kriminalpolizei konnten am vergangenen Freitag, den 26.10.2018, einen 28jährigen Mann aus Eritrea festnehmen, der gleich für mehrere Straftaten in Frage kommt.

Die akribische Spurensicherung der Ermittler im Fall eines sexuellen Übergriffs vom 11.05.2018 erbrachte, dass DNA-Spuren, welche an der 30jährigen Geschädigten gesichert werden konnten, mit bereits einliegenden DNA-Spuren übereinstimmen. Diese konnten im Rahmen von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz aus dem Jahr 2017 gesichert werden. Dem damals unbekannten Täter lag zur Last, Schafe und Ziegen auf einem Hof in Freiburg in sexueller Absicht angegangen zu haben. Zunächst konnten diese beiden übereinstimmenden Spuren keinem Täter zugeordnet werden.

Am 12.06.2018 kam es zu einem weiteren Vorfall, bei welchem der Täter nach flüchtiger Vorbekanntschaft im Rahmen eines Spaziergangs im Bereich des Schlossbergs eine 31jährige Frau in sexueller Absicht angegangen hat.

Am 01.07.2018 ereignete sich ein weiterer Übergriff, wobei der Mann eine 20-Jährige in einem Hauseingang auf ihrem Nachhauseweg in sexueller Absicht angriff.

Die intensiven Vernehmungen und Ermittlungen der Kriminalpolizei führten in den beiden letztgenannten Fällen zur Identifizierung des mutmaßlichen Täters, bei welchem es sich um den jetzt festgenommenen 28-Jährigen handelt. Die Entnahme einer DNA-Probe erbrachte die Übereinstimmung mit dem sexuellen Übergriff vom 11.05.2018 sowie den Übergriffen auf Tiere im Frühjahr 2017.

Der in Freiburg wohnhafte dringend tatverdächtige Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg dem Haftrichter vorgeführt, welcher die Einlieferung in einer Justizvollzugsanstalt anordnete.

lr

   - Erstmeldungen -

Freiburg-Herdern: Zeugenaufruf nach Übergriff im Bereich der Okenstraße

Die Geschädigte erschien gestern beim Polizeirevier Freiburg Nord und gab an, dass es bereits am 01.07.2018 zu einem sexuellen Übergriff gekommen sei.

Am Sonntagmorgen befand sich die 26-Jährige gegen 06:00 Uhr morgens auf dem Weg vom Hauptbahnhof in die Okenstraße. Den gesamten Weg über wurde sie von einem Mann verfolgt und in einem Hauseingang in der Okenstraße auch in sexueller Absicht angegangen.

Die Frau wehrte sich, rieß sich los und konnte flüchten. Verletzt wurde sie nicht. Sie beschrieb den Mann folgendermaßen: Dunklere Hautfarbe (evtl. Afghane), ca. 170 cm groß, herausstechende Wangenknochen, magere Statur, kurze glatte schwarze Haare, ca. 30-40 Jahre alt. Bekleidet war er mit einem dunkelblauen T-Shirt mit weißen und roten Strichen und trug eine helle Jeanshose. Eventuell hatte er einen schwarzen Rucksack dabei. Er sprach gebrochen deutsch.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-882-5777.

Freiburg-Betzenhausen: Zeugenaufruf nach sexuellem Übergriff im Bereich Runzmattenweg

Wie der Polizei durch nachträgliche Anzeigenerstattung bekannt wurde, kam es bereits am 11.05.2018 zu folgendem Vorfall:

Eine 30jährige Frau befand sich zwischen 21:30 und 22:30 Uhr auf dem Fußweg von der Straßenbahnhaltestelle Runzmattenweg gen Berliner Allee. Sie von einem jungen Mann zunächst angesprochen und daraufhin unvermittelt in sexueller Absicht angegangen, wobei sie sofort um Hilfe schrie. Glücklicherweise nahm dies sofort ein vorbei fahrender Fahrradfahrer wahr, woraufhin der Täter in unbekannte Richtung flüchtete.

Der Mann wurde folgendermaßen beschrieben:

Er war etwa 185cm groß, zwischen 20-25 Jahre alt, hatte schwarze Hautfarbe und dunkle Haare. Er trug ein Silikonarmband am linken Handgelenk in Deutschlandfarben und gab auf Englisch an "Johannes" zu heißen und aus Eritrea zu stammen. Er trug vermutlich ein helles T-Shirt und nutzte ein rotes Herrenrad (kein Gepäckträger, kein Licht), an dem ein mit schwarzem Stoff verkleidetes Kettenschloss hing.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können - insbesondere den Fahrradfahrer - sich unter Tel: 0761-8825777 zu melden.

lr

Kontaktdaten anzeigen

Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/8821011
E-Mail: freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 30.10.2018 – 14:15

    POL-FR: Hausen im Wiesental: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - Zeugensuche

    Freiburg (ots) - Von Montag, 20.30 Uhr, bis Dienstag, 0.30 Uhr, streifte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Ford Fiesta in der Bahnhofstraße in Hausen. Der Ford war ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkt. Bei der Rückkehr zu ihrem Auto stellte die Eigentümerin eine Beschädigung an der linken Fahrzeugseite fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ...

  • 30.10.2018 – 12:38

    POL-FR: Waldkirch: Verkehrsunsicherer Gesundheitszustand

    Freiburg (ots) - LANDKREIS EMMENDINGEN Am Montagmittag (29. Oktober) kam einer Streifenbesatzung des Polizeireviers in der Schulstraße ein Wohnmobil entgegen. Den aufmerksamen Beamten, die zu einem anderen Einsatz unterwegs waren, fiel auf, dass mit dem älteren Mann am Steuer gesundheitlich etwas nicht zu stimmen schien, weshalb sie sich trotz Eile darum kümmerten. ...

  • 30.10.2018 – 12:26

    POL-FR: Münstertal: 47-jähriger Mann bei Waldarbeiten tödlich verletzt

    Freiburg (ots) - LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD Bei einem Arbeitsunfall bei Waldarbeiten tödlich verletzt wurde am Montagnachmittag (29. Oktober) ein 47-jähriger Mann im Gewann Süßenbrunn. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war er mit einem Langholztransporter im dortigen Waldgebiet tätig und geriet in die Greifzange eines Forstkrans. Die genaue ...