Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: Bundesweiter Aktionstag sicher.mobil.leben Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs Zumeldung des Polizeipräsidiums Aalen

13.09.2019 – 16:28

Aalen (ots)

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags unter dem Motto "Brummis im Blick" wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen in den Landkreisen Rems-Murr, Schwäbisch Hall und Ostalb zahlreiche mobile und stationäre Kontrollen durchgeführt.

Bei einer stationären Kontrolle auf der A 7 bei Ellwangen wurden 11 Lkws und an einer Kontrollstelle auf der A6 bei Crailsheim wurden 13 Lkws umfangreich kontrolliert. Dabei mussten 20 Lkws beanstandet werden.

Im Einzelnen handelte es sich um neun Abstandsverstöße, einen Geschwindigkeitsverstoß, zwei Verstöße gegen die Ladungssicherung, vier Fahrzeuge waren zum Teil erheblich überladen, an einem Lkw war die Fahrzeugtechnik mangelhaft, in zwei Fällen wurden die Sozialvorschriften nicht eingehalten und ein Fahrer konnte nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen. Vier Fahrzeuglenker wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von 1.800 Euro einbehalten.

Die Verkehrspolizeidirektion Schwäbisch Hall hatte bei den Kontrollen auf der A6 und A7 insgesamt 23 Beamte eingesetzt. Unterstützt wurden sie von Kollegen des Zoll und des BAG (Bundesamt für Güterverkehr).

Bei einer weiteren Kontrolle auf der B 14 zwischen Waiblingen und Winnenden wurden in den Abendstunden 55 Lkws und 70 Pkws kontrolliert und dabei insgesamt 21 Verkehrsverstöße festgestellt. Insgesamt wurden hierbei 150 Personen überprüft.

Im Einzelnen handelte es sich um vier Verstöße gegen die Ladungssicherung, ein Gefahrgutverstoß, vier Verstöße gegen die Sozialvorschriften, zwei Fahrten unter Drogeneinfluss, ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und Untersagung der Weiterfahrt, ein Verstoß gegen die Sicherungspflicht von Kindern und ein Fahrzeuglenker hatte sein Kennzeichen unerlaubt beklebt. Bei sechs Fahrzeugen musste ein Mängelbericht ausgestellt werden. Ein Autofahrer wurde zur Anzeige gebracht, der die Kontrollstelle während der Vorbeifahrt mit seinem Smartphone fotografierte. Bei der Kontrolle wurden 575 Euro an Sicherheitsleistungen einbehalten. Die 24 Beamte von den Polizeirevieren Waiblingen, Winnenden, Fellbach und Backnang wurden hierbei 3 Beamten des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Die Straßenmeisterstelle war ebenfalls vor Ort.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Aalen
Pressestelle
Telefon: 07361 580-108
E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
  • 13.09.2019 – 15:41

    POL-AA: Ostalbkreis: Rottweiler von Polizei erschossen, Einbruch, Gewahrsam und Unfälle

    Aalen (ots) - Aalen-Wasseralfingen: Rottweiler von Polizei erschossen Am Freitag musste ein Rottweiler von zwei Polizisten erschossen werden. Gegen 12.15 Uhr führte ein querschnittsgelähmter Rollstuhlfahrer den Hund zusammen mit einem Labrador im Bereich eines Weges beim Talschulzentrum in Richtung Krummhalde aus. Dabei riss sich der Rottweiler los, um Kühe auf ...

  • 13.09.2019 – 13:55

    POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Einbruch - Unfälle

    Rems-Murr-Kreis: (ots) - Weissach im Tal: Einbruch Im Kelterweg wurde in der Nacht zum Freitag in einen Jugendtreff eingebrochen. Die Diebe erbeuteten aus einem Büro eine Geldkassette mit Bargeld. Die Polizei Backnang bittet nun im Rahmen der Ermittlungen um sachdienliche Hinweise zur Tat, die unter Tel. 07191/9090 entgegengenommen werden. Urbach: Unachtsam ausgefahren Ein 38-jähriger VW-Fahrer wollte am Freitag gegen ...