Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Merkels Koalition im Umfragetief

21.07.2010 – 20:30

Bielefeld (ots)

Die Koffer sind gepackt. Die Kanzlerin darf sich auf ihren Urlaub freuen. Der tägliche Politikbetrieb ist stressig, und Grund zur Freude hatte Angela Merkel in den vergangenen Monaten höchst selten. Dennoch hat sie gestern eine weitgehend positive Zwischenbilanz der schwarz-gelben Koalition gezogen. Die Wähler sehen das ganz anders. Noch nie kamen Union und FDP zusammen auf so schlechte Umfragewerte. Und es sieht nicht danach aus, dass sich dies schnell ändern wird. Denn die Koalition werkelt an mehreren Baustellen, in denen noch einige Sprengsätze drohen: Sparpaket, Gesundheits- und Bundeswehrreform und längere Laufzeiten der Kernkraftwerke. Das muss nicht heißen, dass die Akteure der derzeitigen Berliner Koalition sich nach einem neuen Job umsehen müssen. Bis zum Ende der Legislaturperiode sind es noch drei Jahre, in denen sich das Blatt noch wenden kann. Wenn sich die Arbeitslosenzahlen unter der Drei-Millionen-Marke stabilisieren sollten und Rot-Grün in NRW die hohen Erwartungen nicht erfüllt, wird Merkel mehr Grund zur Gelassenheit haben. Gestern hatte sie keinen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 21.07.2010 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEn-BLATT (Bielefeld) zur Akte Ramelow

    Bielefeld (ots) - Die Akte Ramelow Urteil enttäuschtGeheimagent zu sein ist nicht so schwer. Man schneidet Artikel über die Zielperson aus Zeitungen aus, klebt sie auf ein Blatt Papier - fertig! Nur so ist die Akte Ramelow in den letzten Jahren immer dicker geworden. Eine Akte, die Verfassungsschützer in den 80er Jahren angelegt hatten, weil der Niedersachse Kontakt ...

  • 20.07.2010 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Dominik Brunner

    Bielefeld (ots) - Ist Dominik Brunner noch immer ein Held? Obwohl er nicht totgeschlagen wurde, sondern sein krankes Herz aussetzte? Obwohl er, nachdem sich der Streit aus der S-Bahn auf den Bahnsteig verlagert hatte, dort als erster zugeschlagen haben soll? Die Antwort heißt »Ja!« Denn die Gewalttat, und das bezweifeln selbst die Strafverteidiger nicht, nahm ihren ...