BERLINER MORGENPOST

Bloß kein Notabitur - Kommentar von Gilbert Schomaker

15.04.2020 – 20:56

Berlin (ots)

Es ist eine schwierige Situation, in der sich die Schüler in Deutschland befinden. Aber nun das Abitur in seiner bisherigen Form ganz aufgeben? Auf die Prüfungen nach den Osterferien verzichten? So wie es die Linkspartei in Berlin fordert? Das ist der falsche Weg.

Es stimmt, dass die Vorbereitungen zum Abitur durch geschlossene Bibliotheken und das Zuhause-Lernen sicherlich ungünstig waren. Und es stimmt, dass die Lernbedingungen für Jugendliche aus sozial schwächeren, kinderreichen Familien auch problematisch sind.

Aber zur Wahrheit gehört auch, dass der diesjährige Abi-Jahrgang ohnehin kaum noch Unterricht an den Schulen gehabt hätte. Die meisten Schüler lernen zudem schon seit Wochen - meist zu Hause - für das Abitur, nicht erst seit Beginn der Corona-Krise. Und zwei Drittel der Abiturnote stehen durch die Zensuren der vergangenen Halbjahre schon fest.

Jetzt abzubrechen würde denjenigen schaden, die sich ganz besonders auf die Prüfungen vorbereitet haben. Leistungswille würde bestraft werden. Zudem wäre das Abitur über Jahrzehnte mit dem Stempel eines "Notabiturs" versehen. Auch das würde den Schülern nicht gerecht werden.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 14.04.2020 – 18:49

    Bußgelder aussetzen - Kommentar von Isabell Jürgens

    Berlin (ots) - Die Corona-Krise hat Themen, die lange die Schlagzeilen in Berlin bestimmten, beinahe in Vergessenheit geraten lassen. Allen voran das umstrittene Mietendeckel-Gesetz, das in der kommenden Woche seine erste messbare Wirkung entfalten soll. Denn am 23. April läuft die Frist ab, bis zu der Vermieter ihren Mietern darüber Auskunft geben müssen, welche mietpreisrelevanten Merkmale ihre Wohnungen aufweisen. ...

  • 13.04.2020 – 20:16

    Berlin braucht den Neubau / Kommentar von Dominik Bath

    Berlin (ots) - Abseits der Bewältigung des Coronavirus ist Wohnen die zentrale Frage in Berlin. Vor der Pandemie strömten jedes Jahr Zehntausende Menschen neu in die Hauptstadt, um hier zu arbeiten und zu leben. Doch die Suche nach einer Wohnung wurde für manchen Neu-Berliner zu einer Odyssee. Unzureichend sind bislang die Antworten, die der Senat in dieser Hinsicht gegeben hat: Berlins Politik reagierte mit einem ...

  • 10.04.2020 – 19:43

    Gut entschieden, Herr Preetz / Kommentar von Dietmar Wenck zu Hertha BSC

    Berlin (ots) - Kurzform: Im ersten Reflex möchte man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Fällt Michael Preetz jetzt nichts Besseres ein, als den vierten Trainer in dieser merkwürdigen Saison zu verpflichten? Mitten in der Corona-Krise, in der sich alle nach etwas mehr Stabilität sehnen? Doch mit ein wenig Abstand kann man zu der Erkenntnis gelangen: Im ...