rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

SPD-Landesvorstandsmitglied Harald Sempf: Kreisgebietsreform in Brandenburg auf Eis legen

25.09.2017 – 19:26

Berlin (ots)

In der brandenburgischen SPD gibt es Forderungen, die umstrittene Kreisreform zu überdenken.

Der SPD-Schatzmeister und Mitglied im Landesvorstand, Harald Sempf, plädiert dafür, die Kreisgebietsreform vier bis fünf Jahre auf Eis zu legen und erneut mit den Bürgern zu diskutieren.

Sempf sagte am Montag dem rbb: "Wir müssen noch einmal zurück, mit allen ins Gespräch kommen und die beste Lösung für Brandenburg finden. Es geht um die Zukunft des Landes."

Mit dem für die SPD eher schlechten Ergebnis bei der gestrigen Bundestagswahl habe sein Vorschlag aber nichts zu tun, sagte Sempf. Er habe bereits die Brandenburger Landtagswahl 2018 im Blick.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 25.09.2017 – 11:25

    Umzug in drei Akten - Eine Baustellen-Oper | So 01.10.2017 22:55, rbb Fernsehen

    Berlin (ots) - Ein Film von Anne Osterloh Am 3. Oktober 2017 wird die Staatsoper Unter den Linden feierlich wiedereröffnet - im alten Opernhaus, nach sieben Jahren Sanierung. Der Film begleitet Bühnenreiniger und Startenor, Inspizient und Dirigent an diesem besonderen Ort. Das Opernhaus wurde entkernt bis auf die Mauern. Weitergespielt wurde im Schillertheater. Nach ...

  • 25.09.2017 – 09:40

    Grütters (CDU) lehnt es ab, Union konservativer auszurichten

    Berlin (ots) - Die Berliner Landesvorsitzende der CDU, Monika Grütters, lehnt es ab, die Partei konservativer auszurichten. Das sei nicht die richtige Antwort darauf, dass Wähler der CDU zur AfD abgewandert sind, sagte Grütters am Montag im rbb-Inforadio. "Wir haben drei Landtagswahlen verloren wegen des Ausholens nach rechts - 2016 in Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Und wir haben jetzt vier ...

  • 25.09.2017 – 09:07

    Nach "Ja" zu Tegel: Müller will mit Gesellschaftern sprechen

    Berlin (ots) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) will mit den anderen Teilhabern der Flughafengesellschaft über eine mögliche Offenhaltung des Flughafens Tegel sprechen. Die Situation nach dem Volksentscheid sei "schwierig", sagte Müller am Montag im rbb-Inforadio. "Hier ist in Berlin etwas abgestimmt worden, was auf Bundesebene und in Brandenburg mit umgesetzt werden muss", so der SPD-Politiker. ...