Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Affäre Krause in Thüringen

02.05.2008 – 19:50

Halle (ots)

Der Umgang mit der Affäre macht beklommen. Sie ist
ein weiterer Beleg dafür, wie schwer es gerade der ostdeutschen 
Gesellschaft fällt, rechtsextremen Tendenzen entschieden 
entgegenzutreten. Wie viel braune Gesinnung ist hinnehmbar? Ein 
antisemitischer Witz an der Theke? Betonte Unhöflichkeit gegenüber 
dem Schwarzen in der Straßenbahn? Die Duldung von Kleidung eines 
rechten Szene-Labels beim eigenen Kind? Alles nicht so schlimm? Doch,
diese Verhaltensweisen sind fatal. Weil sie dazu beitragen, 
Fremdenfeindlichkeit und andere rechtsradikale Elemente als 
Grundkonsens zu etablieren. Und weil dadurch gerade junge Menschen 
nicht begreifen werden, warum neonazistische Tendenzen so verheerend 
für das Zusammenleben in einer freiheitlich-aufgeklärten Welt sind.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.04.2008 – 19:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Posttarifen

    Halle (ots) - Am Ende ging es für beide Seiten darum, das Gesicht zu wahren. Denn ein wenig aufgesetzt wirkte die Härte, mit der der Konflikt ausgetragen wurde, angesichts früherer Einmütigkeit schon. Der Blick ins vergangene Jahr genügt als Beweis. Rasch und lautlos waren sich der von der Post dominierte Arbeitgeberverband und die Gewerkschaft Verdi einig über einen Mindestlohn geworden, der aufkeimende ...

  • 30.04.2008 – 19:37

    Mitteldeutsche Zeitung: Mindestlohn IWH: Mindestlohn nicht über 4,50 Euro

    Halle (ots) - Der derzeit diskutierte Mindestlohn sollte nach Ansicht des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) wenn überhaupt nicht über 4,50 Euro pro Stunde liegen. "Die Einführung eines höheren Mindestlohnes würde vor allem in Ostdeutschland viele Arbeitsplätze gefährden", sagt IWH-Konjunkturexperte Udo Ludwig der in Halle erscheinenden ...