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Interxion: Mobilfunkbranche kaum auf IP-Verkehr von MMS und UMTS vorbereitet

21.10.2003 – 09:51

Frankfurt am Main (ots)

Die Mobilkommunikationsbranche in Europa
ist nur unzureichend auf den künftigen mobilen Internetverkehr durch
MMS und UMTS vorbereitet. Mit dieser Einschätzung warnt die Interxion
Telecom GmbH, Betreiber des Frankfurter Rechenzentrums mit dem
zentralen deutschen Internet-Austauschknoten DE-CIX (Deutscher
Commercial Internet Exchange), vor Engpässen bei der
UMTS-Entwicklung. Die Rechenzentren der Mobilfunkanbieter sind
hauptsächlich auf die Sprachvermittlung (Telefonie) ausgelegt,
während durch MMS und UMTS in erster Linie Datenverkehr gemäß dem
Internet Protocol (IP) generiert wird.
"Die UMTS-Lizenzinhaber beschäftigten sich derzeit vor allem mit
dem Aufbau der Wirknetze, um die neue Mobilfunkgeneration zum Laufen
zu bringen. Wenn UMTS auch nur halbwegs ein Erfolg wird, entsteht der
Flaschenhals indes in den Backbone-Netzen, die bislang sträflich
vernachlässigt werden", analysiert Peter Knapp, Geschäftsführer der
Interxion Telecom GmbH in Frankfurt am Main.
Nach Angaben von Knapp stammen heute schon rund 5 Prozent des IP-
Verkehrs, der über den zentralen Frankfurter Internet-Knoten fließt,
aus den Mobilfunknetzen. Ein Großteil davon kommt aus dem
Kurznachrichtendienst SMS, der allerdings nur ein geringes IP-
Volumen erzeugt. "Bei MMS wächst dieses Volumen etwa um den Faktor
100, bei UMTS mindestens um den Faktor 1.000", benennt Interxion-
Chef Peter Knapp die Größenordnung des Problems, vor dem Vodafone &
Co bei einem Erfolg der nächsten Mobilfunkgeneration stehen könnten.
Interxion ist Europas größter Betreiber von Carrier-neutralen
Datenzentren und Managed Services. Mit 20 Datenzentren in Europa
unterstützt Interxion mehr als 550 Geschäftskunden, darunter Mobile
Service Provider, Hosting- und Telekommunikationsunternehmen.
Equipment Housing, On-site-Engineering und -Wartung,
Connectivity-Lösungen und eine Palette an Monitoring Services bieten
individuelle Kundenlösungen zum besseren Management von ICT- und
Internet-Infrastruktur. Die Interxion Datenzentren werden zentral
vom European Service Center unterstützt. Rund um die Uhr und an 365
Tagen im Jahr steht hier ein mehrsprachiges Mitarbeiterteam für den
technischen Kundendienst zur Verfügung.  Seit seiner Gründung hat
Interxion über 300 Mio. Euro von einer weltweit führenden
Investorengruppe - darunter Baker Capital, Residex, Bear Stearns, BNP
Paribas, Goldman Sachs, CSFB und Morgan Stanley - akquiriert.
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