Märkisch-Oderland legt bei 5G-Mobilfunk 19 Prozentpunkte zu - Prignitz und Uckermark auch stark
MEDIENINFORMATION
Seelow, 26. Mai 2025
Märkisch-Oderland legt bei 5G-Flächenversorgung 19 Prozentpunkte zu
- Bevölkerungsabdeckung steigt auf mehr als 97 Prozent
- Weitere Standorte werden benötigt: www.dfmg.de/standortangebot
_______________________________________________________________
Im Landkreis Märkisch-Oderland wächst die 5G-Flächenabdeckung. Vor zwei Jahren lag sie bei 1.600 Quadratkilometern. Jetzt sind es 2.000 Quadratkilometer. Das bedeutet: Ein Anstieg um rund 19 Prozentpunkte. Kein anderer Landkreis in Brandenburg verzeichnet zwischen 2023 und 2025 einen so starken Zuwachs. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Landkreise Uckermark und Prignitz mit einem Mehr von jeweils 18 Prozentpunkten. Auch die Zahl der Haushalte mit 5G-Zugang im Landkreis steigt: 2023 konnten 88.500 Haushalte das 5G-Netz der Telekom nutzen. 2025 sind es 94.500. Das ist ein Plus von mehr als sechs Prozentpunkten. Damit haben mehr als 97 Prozent der Bevölkerung im Landkreis Märkisch-Oderland Zugang zu 5G. Die Flächenabdeckung beträgt mehr als 92 Prozent.
Der Netzausbau geht weiter, denn das Netz steht nicht still: Letzte Lücken müssen geschlossen werden. Der Datenverkehr im Netz nimmt zu. Bestehende Standortverträge laufen aus. Lizenzauflage müssen erfüllt werden. „Zu oft wird der Mobilfunkausbau vor Ort ausgebremst, weil Einzelne aus ästhetischen oder persönlichen Gründen Änderungen fordern. Wir brauchen eine andere Einstellung bei allen Beteiligten, um den Mobilfunk in Zukunft noch besser zu machen“, sagt Georg von Wagner, Pressesprecher Deutsche Telekom. Um geeignete Flächen für neue Mobilfunkstandorte zu finden, ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Deutsche Funkturm wenden: www.dfmg.de/standortangebot. Die Deutsche Funkturm baut die Standorte für die Telekom. Sie zahlt eine ortsübliche, langfristige Miete.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil