Subscribe to Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Europäische Mathe-Olympiade für Mädchen: Deutsches Team holt Gold in Georgien

• Download
  • Bei der European Girls' Mathematical Olympiad 2024 (EGMO) in Tskaltubo (Georgien) hat das deutsche Team eine Gold- und zwei Silbermedaillen erreicht.
  • Von den vier deutschen Starterinnen erzielte Vera Lavrova (18 Jahre) vom Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen das beste Ergebnis und gewann eine Goldmedaille.
  • Je eine Silbermedaille erhielten Tina Ding (17 Jahre, Kempten, besucht das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd) und Melia Haase (17 Jahre, Gymnasium Zschopau).
  • An dem internationalen Spitzenturnier für mathematisch begabte Schülerinnen nahmen insgesamt 212 Jugendliche aus 54 Ländern teil.

Sie sind die besten deutschen Nachwuchs-Mathematikerinnen des Landes: Bei der European Girls' Mathematical Olympiad 2024 (EGMO) in Tskaltubo (Georgien) hat das deutsche Team eine Gold- und zwei Silbermedaillen erreicht. An dem internationalen Spitzenturnier für mathematisch begabte Schülerinnen nahmen insgesamt 212 Jugendliche aus 54 Ländern teil.

Von den vier deutschen Starterinnen erzielte Vera Lavrova (18 Jahre) vom Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen das beste Ergebnis und gewann eine Goldmedaille. Je eine Silbermedaille erhielten Tina Ding (17 Jahre, Kempten, besucht das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd) und Melia Haase (17 Jahre, Gymnasium Zschopau).

Qualifiziert hatten sich die talentierten Nachwuchsmathematikerinnen aus dem deutschen Team mit herausragenden Ergebnissen bei der Vorauswahl zur Internationalen Mathematik-Olympiade 2024. Bei der EGMO mussten sie sich nun sechs komplexen mathematischen Problemen stellen, die es in zwei viereinhalbstündigen Klausuren zu lösen galt.

Patrick Bauermann, Leiter der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe bei Bildung & Begabung: „Ich gratuliere der Delegation herzlich zu ihrer hervorragenden Leistung auf internationalem Niveau. Die EGMO bietet jungen Mathematikerinnen eine besondere Gelegenheit, Netzwerke zu stärken und ihre Talente hervorzuheben. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Teilnehmerinnen sich mit weiteren Leistungen profilieren und zur Entwicklung der Mathematik noch nachhaltig beitragen werden.“

Die European Girls' Mathematical Olympiad (EGMO) ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für mathematisch begabte Schülerinnen, der in Form und Ablauf an die Internationale Mathematik-Olympiade angelehnt ist. Seit 2012 haben schon über 4.000 Schülerinnen aus 89 Ländern an dem Nachwuchsturnier teilgenommen. Jedes Land kann maximal vier Schülerinnen ins Rennen schicken. In Deutschland organisieren die Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe des Talentförderzentrums Bildung & Begabung und das Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn die Auswahl und Vorbereitung des deutschen Teams.

Mehr Informationen zum Turnier finden Sie auf der Webseite der EGMO: www.egmo.org/egmos/egmo13/

Bildung & Begabung setzt sich als zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutsch­land dafür ein, dass alle Jugendlichen ihr volles Potenzial entfalten und in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einbringen können – unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Mit Wettbewerben, Akademien und weiteren individuellen Förderprogrammen unterstützt die gemeinnützige Einrichtung junge Menschen aller Schulformen bei der Entfaltung ihrer individuellen Talente, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der beruflichen Orientierung. Außerdem hilft Bildung & Begabung Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mit umfangreichen Informations-, Weiterbildungs- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung Perspektive Begabung oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Medienkontakt Bildung & Begabung:

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail:  presse@bildung-und-begabung.de