Subscribe to Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Abschlussveranstaltung von SUPER YOU am 18. April 2024 in Bonn

One document

Rund 70 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe der Katholischen Hauptschule St. Hedwig in Bonn-Auerberg nehmen vom 15. bis 18. April 2024 an SUPER YOU teil, einem Empowerment-Programm für chancenbenachteiligte Jugendliche. Im Rahmen eines „Gallery Walk“ werden die Projektergebnisse am 18. April 2024 von den Jugendlichen im Beisein der Schulleitung und Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Bonn, weiterer Förderprogramme sowie Fördernden und Unterstützenden des Programms präsentiert.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

rund 70 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe der Katholischen Hauptschule St. Hedwig in Bonn-Auerberg nehmen vom 15. bis 18. April 2024 an SUPER YOU teil, einem Empowerment-Programm für chancenbenachteiligte Jugendliche. In einer ersten Phase Ende Februar haben sich die Jugendlichen mit Unterstützung von Ehrenamtlichen aus den Förderformaten von Bildung & Begabung in verschiedenen Workshops mit Themen wie „Werte und Ziele“, „eigene Stärken“, „Teamarbeit“ und „psychische Gesundheit“ beschäftigt. In der nun anstehenden zweiten Phase stehen die Vertiefung und praktische Umsetzung eigener Vorhaben und der Austausch mit anderen auf dem Programm. Die Jugendlichen lernen, ein eigenes Projekt zu planen vor anderen zu präsentieren. Von Bonn aus soll das Programm bundesweit ausgerollt werden.

Im Rahmen eines „Gallery Walk“ werden die Projektergebnisse am 18. April 2024 im Beisein der Schulleitung und Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Bonn, weiterer Förderprogramme sowie Fördernden und Unterstützenden des Programms präsentiert. Hierzu sind Journalistinnen und Journalisten herzlich eingeladen:

Donnerstag, 18. April 2024

11.45 Uhr – 12.30 Uhr

KHS St. Hedwig

An der Josefshöhe 1

53117 Bonn

Es besteht die Möglichkeit für Interviews, Foto- und Filmaufnahmen mit den teilnehmenden Jugendlichen sowie den Projektverantwortlichen. Sollten Sie hieran Interesse haben, bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

SUPER YOU ist ein Projekt des Stifterverbandes, das von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder, durchgeführt wird. Förderer sind Salesforce, die Reinhard Frank-Stiftung sowie weitere Stiftungen. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg begleitet das Programm wissenschaftlich und evaluiert die Ergebnisse. Die im Rahmen des Projekts gesammelten Erfahrungen fließen in einen Methodenkoffer für Lehrkräfte ein. In einem weiteren Schritt soll ein zertifizierbares Weiterbildungsangebot für Lehramtsstudierende und weitere Bildungspraktikerinnen und -praktiker konzipiert und bundesweit angeboten werden, das für die potenzialfördernde Arbeit mit Jugendlichen insbesondere an Hauptschulen qualifiziert.

Bildung & Begabung setzt sich als zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutsch­land dafür ein, dass alle Jugendlichen ihr volles Potenzial entfalten und in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einbringen können – unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Mit Wettbewerben, Akademien und weiteren individuellen Förderprogrammen unterstützt die gemeinnützige Einrichtung junge Menschen aller Schulformen bei der Entfaltung ihrer individuellen Talente, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der beruflichen Orientierung. Außerdem hilft Bildung & Begabung Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mit umfangreichen Informations-, Weiterbildungs- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung Perspektive Begabung oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Medienkontakt Bildung & Begabung:

Matthias Bunk, Referent Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61

Medienkontakt Katholischen Hauptschule St. Hedwig:

Frank-Michael Tietz, Konrektor

Tel.: (022 8) 7 77 802