All Stories
Follow
Subscribe to Universität Koblenz

Universität Koblenz

Erfolgreiche erste interdisziplinäre Antrittsvorlesung im Wintersemester 2025/2026 an der Universität Koblenz

Erfolgreiche erste interdisziplinäre Antrittsvorlesung im Wintersemester 2025/2026 an der Universität Koblenz
  • Photo Info
  • Download

Erfolgreiche erste interdisziplinäre Antrittsvorlesung im Wintersemester 2025/2026 an der Universität Koblenz

Zwei neu berufene Professor*innen haben am 8. Dezember 2025 mit ihrer gemeinsamen Antrittsvorlesung ein inspirierendes Zeichen für interdisziplinäre Zusammenarbeit gesetzt: Prof. Dr. Mark Humme und JProf. Dr. Jeanine Kirchner-Krath erörterten unter dem gemeinsamen Vorlesungstitel „Vom Nichtstun und Neumachen“ den Umgang mit Wandel, Spannungen und der Frage, wie neue Perspektiven entstehen können.

Prof. Dr. Mark Humme, der die Professur für Sozialpädagogik inne hat, widmete sich in seinem Betrag „Wissen ≠ Handlung: Eine Perspektive auf das Theorie–Praxis-Verhältnis in der Sozialpädagogik“ der Frage, was passiert, wenn sozialpädagogische Aktivität Probleme stabilisiert, die sie eigentlich lösen will. Er eröffnete Perspektiven auf eine klassische Verschränkung zur Therapie und Praxis, dies es mit der Idee des Nichtstuns als professionellen Akt zu unterbrechen gilt. Dieser Ansatz soll eingefahrene Handlungsabläufe sichtbar machen und dadurch Veränderungsräume schaffen.

Anschließend stellte JProf. Dr. Jeanine Kirchner-Krath, Juniorprofessorin für Digitalisierung und nachhaltiges Wirtschaften, unter dem Titel „Digitale Nachhaltigkeit: Zwischen Paradox und Perspektive“ das Spannungsfeld der sogenannten Twin Transformation - der digitalen und gleichzeitig nachhaltigen Transformation - dar. Digitale Technologien bieten einerseits Lösungswege, wie im Heute nachhaltig Entscheidungen getroffen werden können, um künftigen Generationen lebenswerte Bedingungen zu sichern. Andererseits werden dadurch neuen Zielkonflikte geschaffen. JProf. Dr. Kirchner-Krath beleuchtete die Frage nach dem Umgang mit diesen Spannungen und der sich daraus entwickelnden neuen Perspektiven.

Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der Universität Koblenz, stellte die Gemeinsamkeiten der Beiträge und die Bedeutung der interdisziplinären Antrittsvorlesungen heraus: „Gerade diese Fähigkeit, unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen und neue Denk- und Lösungsräume zu eröffnen, steht im Kern dessen, was Interdisziplinarität an unserer Universität ausmacht. Veranstaltungen wie diese machen deutlich, welchen Mehrwert es hat, wenn verschiedene Fachrichtungen miteinander in Dialog treten und sich über ihre Forschung austauschen. Dieses Zusammenspiel prägt das Profil der Universität Koblenz und schafft einen fruchtbaren Boden für Innovation und Austausch.“

Weitere Informationen, Termine und Themen finden sich unter: www.uni-koblenz.de/de/arbeiten-an-der-uni/antrittsvorlesungen

Universität Koblenz
Referat Kommunikation
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
E-Mail:  pressestelle@uni-koblenz.de
Website:  https://www.uni-koblenz.de                                                 
Weiteres Material zum Download

Dokument:  Humme - Kirchner-Krath.docx