Subscribe to Universität Koblenz

Bischof diskutiert an der Universität in Koblenz mit Kultursoziologen zur Zukunft der Kirche

Der Dies academicus des Instituts für Evangelische Theologie der Universität in Koblenz findet zum Thema "Zukunft der Kirche - Kirche der Zukunft" am Mittwoch, 17. November 2021 ab 16:15 Uhr statt. Wegen der Corona-Pandemie ist die Teilnahme in einer Videokonferenz unter http://uni-ko-ld.de/diesacademicus oder - in begrenztem Umfang - vor Ort an der Universität in Koblenz nach Anmeldung und mit Mund-Nasen-Schutz möglich.

Besucher können erleben, wie ein führender Repräsentant der Evangelischen Kirche in Deutschland - der frühere evangelische Bischof von Berlin und Ehrendoktor der Universität in Koblenz, Dr. Markus Dröge - mit einem kritischen wissenschaftlichen Analytiker, dem Kultursoziologen Prof. Dr. Clemens Albrecht, Direktor am Käte-Hamburger-Institut der Universität Bonn - über die Zukunft der Evangelischen Kirche diskutiert. Albrecht setzt sich immer wieder mit den Themen Evangelische Kirche und Religion auseinander.

Denn obwohl die Forderungen der katholischen Reformer innerhalb der Evangelischen Kirche längst realisiert sind, leidet auch die Evangelische Kirche seit Jahrzehnten unter Mitgliederschwund und schwindender Akzeptanz in der Gesellschaft. Hingegen erfreuen sich esoterische und pseudoreligiöse Überzeugungen und Praktiken wachsender Beliebtheit.

Anmeldungen zur Präsenzveranstaltung werden via E-Mail: evtheol@uni-koblenz.de erbeten. Interessierte fügen bitte den Nachweis gemäß der 3-G-Regel bei.

Fachlicher Ansprechpartner:

Apl. Prof. Dr. Thomas Martin Schneider

Geschäftsführender Leiter

Institut für Evangelische Theologie

Tel.: 0261 287-2040 (-2030)

E-Mail: thschnei@uni-koblenz.de

More stories: Universität Koblenz