Subscribe to Deutsche Verkehrswacht e.V.

PM: Deutschlands fahrradfreundlichste Schulen in Münster ausgezeichnet

Deutschlands fahrradfreundlichste Schulen in Münster ausgezeichnet

Am 3. Oktober 2023 fand in Münster die Preisverleihung für Deutschlands fahrradfreundlichste Schulen statt. Im Rahmen der Münsterland Giro wurde der Realschule Oberkirch auf der Bühne der Sparkassen Arena die Plakette und die Urkunde für den ersten Platz überreicht, bevor auch die Martin-Niemöller-Gesamtschule aus Bielefeld die Auszeichnung für Platz zwei bekam. In einer persönlichen Videobotschaft gratulierte der Bundesminister Cem Özdemir und lobte das Engagement. Aus beiden Schulen waren Lehrer und Schüler angereist, um die Preise entgegenzunehmen. Die drittplatzierte Schule aus Gießen musste ihre Teilnahme kurzfristig absagen.

Überreicht wurden die Preise von der Initiative AKTIONfahrRAD und der Deutschen Verkehrswacht. Mit dem Wettbewerb werden jedes Jahr weiterführende Schulen ausgezeichnet, die umfassend Maßnahmen zur Förderung des Fahrradfahrens im Schulalltag umsetzen und dabei auch die Nachhaltigkeit und Sicherheit der Mobilität von Schülerinnen und Schülern vorantreiben.

Die Sieger aus Oberkirch und Bielefeld wollen dabei auch Vorbild für andere sein. Ihr Angebot sei vielfältig und erfordere hohes Engagement, doch beide Schulen haben mit kleinen Projekten angefangen und sind gewachsen. Es brauche den Willen zur Veränderung und gute Ideen, auch um bürokratische Widerstände zu überwinden. Das Engagement zahle sich in jedem Fall aus, denn den Kindern mache es viel Spaß und es zeige einen positiven Einfluss auf ihre Entwicklung.

Mail:  presse@verkehrswacht.de

More stories: Deutsche Verkehrswacht e.V.