Subscribe to Deutsche Verkehrswacht e.V.

PM: Licht-Test 2023 - Kostenlose Fahrzeugüberprüfung für mehr Sicherheit

Licht-Test 2023

- Kostenlose Fahrzeugüberprüfung für mehr Sicherheit

Ab den Herbstmonaten sind Autofahrer vermehrt bei trübem Wetter, Dämmerung und Dunkelheit unterwegs. Jetzt ist eine einwandfreie Beleuchtung besonders wichtig, um das Unfallrisiko zu senken. Trotzdem sind mehr als ein Viertel der PKW mit defekten oder falsch eingestellten Leuchten und Scheinwerfern unterwegs. Darum führen die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unter dem Motto „Gut sehen und sichtbar sein“ auch in diesem Jahr wieder bundesweit die Licht-Test-Aktion durch. Im ganzen Oktober können Autofahrer kostenlos ihre Fahrzeugbeleuchtung in Werkstätten der KFZ-Innung überprüfen lassen. Laut Schätzung des ZDK nehmen jedes Jahr mehrere Millionen Fahrzeuge teil und machen den Licht-Test damit zu einer der größten Verkehrssicherheitsaktionen. Der Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing hat zudem erneut die Schirmherrschaft übernommen.

Bei der Überprüfung wird die gesamte vorgeschriebene Lichtanlage unter die Lupe genommen. Dabei werden kleine Mängel sofort behoben, nur Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es die bekannte Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe. Viele der Tests werden auf sogenannten Mängelkarten festgehalten und zur Auswertung an die DVW geschickt. In 2022 gingen über 65.000 Mängelberichte ein, die deutlich zeigten, wie wichtig die Aktion ist: Fast 28 Prozent der überprüften PKW waren mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs. Bei jedem fünften Fahrzeug waren die Hauptscheinwerfer nicht in Ordnung. Geblendet haben 8,3 Prozent der überprüften PKW.

Den Licht-Test gibt es bereits seit über 65 Jahren. Ehrenamtliche aus den Verkehrswachten in ganz Deutschland beteiligen sich jedes Jahr unter anderem an der Spannbandaktion. Dabei werden große Banner für Autofahrer gut sichtbar an Straßen aufgehängt, um auf den Wert einer guten Beleuchtung und die Aktion hinzuweisen.

Mail:  presse@verkehrswacht.de

More stories: Deutsche Verkehrswacht e.V.