Böhmer: Entwicklung von Chimären ist völlig inakzeptabel strenge Prüfungen der Verfahren erforderlich
Berlin (ots)
Zur angeblichen Entwicklung von Chimären am Max-Planck-Institut in Göttingen erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:
Die in der Presse berichteten Vorgänge am Max-Planck-Institut, bei der es zur Implantation menschlicher embryonaler Stammzellen in Gehirne von Affen gekommen sein soll, sind äußerst beunruhigend. Eine solche Entwicklung würde die ethischen Grenzen der Stammzellforschung überschreiten und muss unterbunden werden. Die gezielte Züchtung von Mischwesen aus Mensch und Tier ist und bleibt völlig inakzeptabel. Sie sind deswegen nach dem Embryonenschutzgesetz strafbar.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert die Bundesregierung auf, sofort und umfassend prüfen zu lassen, ob die Voraussetzungen der dem Max-Planck-Institut erteilten Stammzellengenehmigung eingehalten worden sind. Der Deutsche Bundestag erwartet hierzu unverzüglich einen Bericht.
Auch die Max-Planck-Gesellschaft hat sicherzustellen, dass keine Steuergelder für ethisch und rechtlich fragwürdige Forschungsziele ausgegeben werden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell