ROSSMANN ist Top-Sponsor der Special Olympics Niedersachsen Landesspiele – für mehr Vielfalt im Zeichen des Sports

ROSSMANN ist Top-Sponsor der Special Olympics Niedersachsen Landesspiele –  für mehr Vielfalt im Zeichen des Sports

Burgwedel, 03.05.2023

Presseinformation

ROSSMANN ist Top-Sponsor der Special Olympics Niedersachsen Landesspiele 2023, die vom 9. bis 11. Mai in Braunschweig stattfinden. Damit engagiert sich das Drogerieunternehmen für eine inklusive Gesellschaft und setzt ein Zeichen für Vielfalt und Chancengleichheit. Neben einer Spende in Höhe von 30.000 Euro werden auch zahlreiche ROSSMANN-Auszubildende die Special Olympics tatkräftig vor Ort unterstützen, wenn sportbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit geistiger oder mehrfacher Behinderung aus ganz Niedersachsen in den Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, Fußball und vielen mehr an den Start gehen.

„Sport ist so viel mehr als nur körperliche Bewegung – Sport bringt Menschen zusammen, fördert die Gemeinschaft und das Miteinander“, sagt Raoul Roßmann, Sprecher der ROSSMANN-Geschäftsführung. „Mit den Special Olympics Niedersachsen unterstützen wir gelebte Inklusion.“

Die Special Olympics sind eine internationale Sportbewegung und bieten den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Fokus liegt nicht ausschließlich auf Leistung und Medaillen. Vielmehr geht es um Inklusion, Lebensfreude und darum, einen Raum für Breitensport zu schaffen. Das Ziel: Menschen mit kognitiven Einschränkungen ganzjährig regelmäßige Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten zu bieten, ihnen mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Als Unternehmen engagiert sich Rossmann bereits seit vielen Jahren in verschiedenen sozialen Projekten und setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein.