ROSSMANN-Geschäftsentwicklung 2022 und Ausblick 2023

Burgwedel, 20.04.2023

Wir informieren Sie heute schriftlich über die ROSSMANN-Geschäftsentwicklung des Jahres 2022 und den Ausblick für 2023. Bei Interesse an einem Interview mit einem Mitglied unserer Geschäftsführung Raoul Roßmann, Michael Rybak, Peter Dreher oder Antje König kontaktieren Sie uns bitte.

ROSSMANN ist erfolgreich in das Jahr 2023 gestartet. Das Geschäftsjahr 2022 hat ROSSMANN konzernweit mit einem Rekordumsatz von 12,15 Milliarden Euro abgeschlossen und seinen Geschäftsbereich der internationalen ROSSMANN-Marken weiter gestärkt. Mit zwei großen neuen Kooperationen etablieren sich die ROSSMANN-Marken über das bestehende, stationäre Geschäft hinaus international: Künftig werden sie sowohl bei der chinesischen Supermarktkette Freshippo (Alibaba-Gruppe) als auch beim österreichischen Familienunternehmen Spar erhältlich sein, das in fünf europäischen Ländern vertreten ist.

Dennoch war 2022 auch für ROSSMANN ein Jahr der Gegensätze. Der Angriffskrieg gegen die ukrainische Bevölkerung, der sich im Februar gejährt hat, die damit einhergehende Energie- und Rohstoffkrise und die steigende Inflation haben auch das Geschäftsjahr des Unternehmens maßgeblich geprägt. Und zuletzt in diesem Jahr das schwere Erdbeben in der Türkei und in Syrien, von dem auch ROSSMANN-Mitarbeiter und -Filialen direkt betroffen waren. Das Unternehmen sieht sich sowohl unternehmerisch als auch gesellschaftlich in der Verantwortung, im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfe zu leisten. So hat ROSSMANN im Schulterschluss mit den Auslandsgesellschaften alle Hebel in Bewegung gesetzt, um sowohl in der Ukraine als auch in der Erdbebenregion schnell und unbürokratisch zu helfen – mit finanzieller Unterstützung und zielgerichteten Hilfslieferungen, und zwar dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Gleichzeitig haben wir bei ROSSMANN bundesweit in den Filialen, den Lagerstandorten und der Unternehmenszentrale an Stellschrauben gedreht, um den Energieverbrauch maßgeblich zu senken. Wichtigster Hebel: die Optimierung der Flächenbeleuchtung und die Umrüstung auf energiesparende LED-Lichttechnik. In Summe ergab sich so ein Einsparpotential von bis zu 50 Gigawattstunden.

In einer Zeit des permanenten Ausnahmezustands und finanzieller Herausforderungen ist ROSSMANN verlässlich für täglich mehr als 1,7 Millionen Kundinnen und Kunden deutschlandweit da und bietet mit den ROSSMANN-Marken das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die außergewöhnliche Leistung der Kolleginnen und Kollegen in Vertrieb, Logistik und Zentrale hat ROSSMANN auch im vergangenen Jahr mit Sonderzahlungen gewürdigt und auch in 2023 wird das Unternehmen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Erfolg beteiligen.

„Das Jahr 2022 hat uns erneut vor Herausforderungen gestellt. Unser starkes Ergebnis mit einem Rekordumsatz hat daher eine ganz besondere Bedeutung. Es geht auf den Einsatz von jedem Einzelnen bei ROSSMANN zurück und zeigt, wie viel wir gemeinsam bewegen können.“

Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung

Die Zahlen zur ROSSMANN-Geschäftsentwicklung 2022 und den Ausblick auf 2023 finden Sie auf den angehängten Seiten.

Die wichtigsten Themen in der Übersicht:

• Starke Zahlen: Umsatzrekord im Jubiläumsjahr
  • Neue Kooperationen: Ausbau der internationalen Vertriebsstrategie