Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto unterstützt die Tafel mit bundesweiter Spendenaktion: Fabian Hambüchen kassiert ehrenamtlich für den guten Zweck
One document
Netto unterstützt die Tafel mit bundesweiter Spendenaktion
Fabian Hambüchen kassiert ehrenamtlich für den guten Zweck
- Bundesweite Spendenaktion zugunsten der Tafel Deutschland
- Kundinnen und Kunden können Tafel bis zum 31. Januar 2026 durch Aufrunden oder Pfandspenden helfen
- Fabian Hambüchen ist seit 2024 Team D Testimonial für Netto
Maxhütte-Haidhof/Köln, im Dezember 2025 – Statt spektakulärer Turnübungen überzeugte Fabian Hambüchen in einer Kölner Netto-Filiale mit flinken Handgriffen an der Kasse: Der Olympiasieger und ehemaliger Leistungsturner tauschte am 16. Dezember das Sportgerät gegen den Kassenscanner und motivierte Kundinnen und Kunden die bundesweite Spendenaktion von Netto Marken-Discount zugunsten der Tafel Deutschland zu unterstützen. Bis zum 31. Januar 2026 können Kundinnen und Kunden in allen rund 4.400 Netto-Filialen dabei mit kleinen Beträgen beim Aufrunden an der Kasse oder Pfandspenden am Leergutautomaten nachhaltig helfen.
In Deutschland sind rund zwei Millionen Menschen auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen. Daher setzt Netto mit seiner Spendeninitiative ein starkes Zeichen und hilft, genau dort, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird. “Als Sportler habe ich gelernt, wie wichtig kleine Schritte sind, um große Ziele zu erreichen. Genau so können auch kleine Beträge einen großen Unterschied machen. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, mich für diese Spendenaktion einzusetzen. Die Tafeln leisten eine unverzichtbare Arbeit für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind“, so Fabian Hambüchen, der nach Bronze 2008 und Silber 2012 bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 Gold gewann. Seit 2024 ist er als Teil der Netto-Kampagnen im Rahmen der Partnerschaft mit Team Deutschland aktiv.
„Mit unserer Netto-Spendenaktion ermöglichen wir ein solidarisches Miteinander: Mit jeder Spende unterstützen wir gemeinsam die Tafeln dabei, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen“, ergänzt Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.
So wird Einkaufen zur guten Tat
Während der gesamten Spendenaktion können Netto-Kundinnen und -Kunden vom 01. Dezember 2025 bis 31. Januar 2026 mit kleinen Gesten Großes bewirken: Einfach den Einkaufsbetrag an der Kasse um bis zu zehn Cent erhöhen oder den Pfandbon-Wert direkt am Automaten spenden. Jede Spende fließt komplett an die Tafel Deutschland.
Am 6. Dezember 2025, dem Nikolaustag, verdoppelte Netto die taggleichen Kundenspenden mit einer Unternehmensspende. Netto Marken-Discount steht der Tafel seit vielen Jahren als verlässlicher Partner zur Seite. Neben Geldspenden unterstützt das Unternehmen regelmäßig mit umfangreichen Lebensmittelspenden, um die Versorgung bedürftiger Menschen sicherzustellen.
“Herzlichen Dank an Netto Marken-Discount und alle Kundinnen und Kunden, die diese wundervolle Aktion unterstützen. Durch Sie wird ein Stück mehr Weihnachten für armutsbetroffene Menschen möglich. Jede einzelne Spende stärkt die Arbeit der Tafeln – und gemeinsam schaffen wir Unterstützung, die wirklich ankommt", sagt Sirkka Jendis, Geschäftsführerin der Tafel Deutschland.
Netto und Team Deutschland: Gemeinsam für Spitzenleistung
Als Premium Partner von Team Deutschland begleitet Netto die Athletinnen und Athleten auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina. Die Partnerschaft wird mit einer großen Kampagne präsentiert – mit Aktivierungen in den Netto-Filialen, Social Media, TV und PR. Mit bekannten Gesichtern wie Fabian Hambüchen zeigt Netto, wie Sport und gesellschaftliches Engagement zusammenwirken können.
Weitere Informationen zum Spendenengagement und zur Partnerschaft mit Team Deutschland von Netto gibt es unter: Verantwortung, gesellschaftliches und soziales Engagement|Netto Marken-Discount (netto-online.de) und netto-online.de/TeamD.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.700 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de


