Subscribe to Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount kooperiert mit Hochschulen in Bayern

Netto Marken-Discount kooperiert mit Hochschulen in Bayern

• Partnerschaft: Studentische Zusammenarbeit in verschiedenen Unternehmensbereichen
  • Ausbildung: Duale Studienplätze bieten praktische Einblicke in das Unternehmen

Maxhütte-Haidhof, im Januar 2024 – Netto Marken-Discount arbeitet eng mit mehreren lokalen Hochschulen und Universitäten in Deutschland zusammen. Zu den Kooperationspartnern gehören unter anderem die OTH Regensburg, die Universität Regensburg, die OTH Amberg/Weiden, die WFI Ingolstadt und die TH Deggendorf. Netto ermöglicht den Studierenden Betreuungsmöglichkeiten von Projekt-, Master- und Bachelorarbeiten sowie gemeinsamen Projekten zu verschiedenen Innovationsthemen des Lebensmittelhändlers. Gleichzeitig ermöglicht Netto den jungen Menschen mit Praktika und dualen Studiengängen konkrete Praxiserfahrungen. Gastvorlesungen runden die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den bayerischen Universitäten ab.

Innovative Technologien, Energieoptimierungen, Einkaufs- oder Marketing-Trends sind wichtige Handelsthemen über die Studierende bevorzugt in Praktika oder Abschlussarbeiten konkret in fachlichen Austausch mit Netto gehen. Dies ermöglicht den Studierenden praktische Erfahrungen und Netto profitiert dabei von den Ideen der jungen Talente.

Zudem organisieren Netto-Beschäftigte Vorträge, Workshops oder Gastvorträge an den Hochschulen. Der Lebensmittelhändler gibt Einblicke in die Unternehmenspraxis und teilt seine Expertise aus verschiedenen Fachbereichen.

Die Themen sind dabei vielfältig und reichen von KI-gestützte Technologien zu Energieoptimierungen in den Filialen und Trends im Lebensmitteleinzelhandel. Eines dieser innovativen Projekte ist die neue Pick&Go-Filiale von Netto in Regensburg: Hier können Kundinnen und Kunden den Pick&Go-Service ohne Registrierung sowie ohne erforderlichen Check-in nutzen – ein so deutschlandweit einzigartiges Einkaufserlebnis. Diese Netto-Filiale ist der größte autonome Einkaufsstandort in Europa und ermöglicht weltweit als erster Pick&Go-Standort eine Echtzeit-Kassenbonfunktion.

Professorin Dr. Katrin Dippold-Tausendpfund, von der Fakultät Betriebswirtschaft an der OTH Regensburg, erklärt, was die Zusammenarbeit mit Netto für die Studierenden bedeutet: „Für mein Praxisprojekt mit Masterstudierenden im Schwerpunkt Marketing der OTH Regensburg erwies sich die Problematik, wie Netto Marken-Discount eine höhere Akzeptanz für ihre Pick&Go-Einkaufstechnologie erreichen könnte, als die perfekte Fragestellung. Die Möglichkeit, sich mit einer innovativen Technik auseinanderzusetzen, die das Potenzial hat, unser Einkaufsverhalten fundamental zu verändern, begeisterte und motivierte meine Studierenden im Verlauf des Semesters. Sie lernten am realen Beispiel unterschiedliches: Inhaltlich, was Technologieadoption vorantreibt oder verhindert, methodisch, wie sie eine Forschungsfrage empirisch untersuchen können, und fachlich, wie sie eine geeignete Kommunikationskampagne entwickeln können. Dies funktionierte nur deswegen so gut, weil es mit Netto von Anfang an einen intensiven und konstruktiven Austausch und somit auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gab. Besonders freuten sich die Studierenden über die Einladung in eine Münchner Filiale, in der sie Pick&Go persönlich erleben konnten.“

Im Fokus: die Studierenden

Von der fachlichen Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten. Die Förderung junger Talente und der gemeinsame Austausch sind gleichzeitig wichtige Maßnahmen zur Rekrutierung und ein wirksames Mittel gegen den Fachkräftemangel. Daher gehören regelmäßige Vorträge an den Universitäten über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei Netto zur Kooperation. Viele Studierenden nutzen die Chance, Theorie und Praxis zu kombinieren – sei es im Rahmen von Projekten, Abschlussarbeiten oder einer dualen Ausbildung sowie einen Berufseinstieg.

Lust auf Karriere? Dann geh doch zu Netto

Als einer der führenden Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel und größtes Unternehmen der Oberpfalz bietet Netto den rund 84.000 Beschäftigten sowie den über 5.600 Auszubildenden die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um im Beruf durchzustarten: Während einige gerne im Lager den Überblick behalten, arbeiten die anderen lieber im Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Wiederum andere interessieren sich vor allem für die Geschehnisse hinter den Kulissen. Vielfalt wird bei Netto großgeschrieben: Deshalb können die jungen Talente zwischen 20 unterschiedlichen Berufen wählen. Je nach Spezialisierung startet die Ausbildung entweder in einer der bundesweit über 4.300 Netto-Filialen oder in der Netto-Zentrale in Maxhütte-Haidhof bei Regensburg sowie einer von 19 weiteren Niederlassungen in ganz Deutschland. Darüber hinaus bietet der Lebensmittelhändler für Berufsanfänger neben zwei Abiturientenprogrammen zusätzlich neun duale Bachelor-Studiengänge an.

Mit Auszeichnung in die Ausbildung

Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money), „TOP Karrierechancen“ (Focus Money) und „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Wirtschaftsmagazin Capital). Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).

Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

More stories: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG