All Stories
Follow
Subscribe to Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen

Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen
  • Photo Info
  • Download

One document

Charity-Bag: Gemeinsamer Einsatz gegen Kinderarmut:

Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen

  • Bundesweiter Verkaufsstart: 25. Juli 2022
  • Spendenaufschlag: 10 Cent pro Tasche gehen an Hilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
  • Prominent: Reality TV-Star und Dschungelkönig Filip Pavlovic und die RTL-Moderatoren Jana Azizi und Kena Amoa setzen sich für den guten Zweck ein

Maxhütte-Haidhof, Juli 2022 – Kinder sind in Deutschland noch immer die am stärksten von Armut betroffene Bevölkerungsgruppe. Aktuell gelten bundesweit rund drei Millionen Kinder und Jugendliche als arm*. Um auf diese Umstände aufmerksam zu machen und die Kinder sowie deren Familien aktiv zu unterstützen, ist ab dem 25. Juli 2022 bei Netto Marken-Discount die neue Spendentasche erhältlich. Pro Verkauf einer der bunt bemalten, FSC-zertifizierten Papiertaschen gehen zehn Cent des Verkaufspreises von 35 Cent an ausgewählte Projekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Bereits seit 2014 setzt Netto sich mit diesem sozialen Engagement gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden für d ie Kinderhilfsprojekte der Stiftung RTL ein.

Schulschließungen, fehlender sozialer Kontakt, psychische Belastung: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen die bereits bestehenden sozialen Ungleichheiten und schwierigen Umstände für viele Kinder in Deutschland – und die Zahlen steigen weiter an**. Ab dem 25. Juli haben Kundinnen und Kunden von Netto Marken-Discount deshalb in allen der bundesweit rund 4.280 Filialen die Chance, sich mit dem Kauf einer Spendentasche ganz einfach für diese Kinder stark zu machen. Für jede geshoppte Tüte fließen 10 Cent direkt in die Kinderhilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Die kunterbunte Tragetasche aus FSC-zertifiziertem Papier, die von einem Kind eines RTL-Kinderhauses gestaltet wurde, ist an der Kasse nicht zu übersehen. Die junge Künstlerin hat ihre Interpretation in diesem Jahr unter dem Motto „Glückliche Kinder“ kreativ zum Ausdruck gebracht. TV-Star und Dschungelkönig Filip Pavlovic setzt sich dieses Jahr für das gemeinsame nachhaltige Engagement von RTL – Wir helfen Kindern und Netto ein.

„Ich liebe Projekte mit großer Vielfalt und Kreativität, denn nur zusammen kann man Großes bewirken“, sagt Filip Pavlovic.

Den bundesweiten Verkaufsstart der neuen Spendentasche am 25. Juli begleiten die beliebten RTL-Moderatoren Jana Azizi und Kena Amoa: „Die Aktion ist so einfach. Man kann einkaufen und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, weil man was Gutes getan hat, das finde ich toll. Dafür engagiere ich mich gerne“, sagt Jana Azizi zur Spendentaschenaktion.

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Daher bin ich bei dieser Aktion von Herzen gern dabei.", so Kena Amoa zu seinem ehrenamtlichen Einsatz in der Kölner Netto-Filiale.

Engagement für Kinder ist Teil der Netto-DNA

Gesellschaftliches Engagement ist schon lange ein wichtiger Teil der Unternehmens-DNA von Netto Marken-Discount. Die nachhaltige Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche steht dabei ganz besonders im Fokus. Seit 2014 ist Netto bereits Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und spendete gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden seither schon weit mehr als zwei Millionen Euro für ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt. Diese Spendengelder sind über den jährlichen Verkauf der Netto-Spendentasche sowie über Kassen- und Pfandspenden im Rahmen der Netto-Spendeninitiative zusammengekommen – und wurden durch Unternehmensspenden regelmäßig aufgerundet.

Weitere Informationen zur Übernahme von Verantwortung für Mensch und Gesellschaft durch Netto Marken-Discount auf netto-online.de/spenden.

*Bertelsmann-Stiftung, „ Kinderarmut in Deutschland“, Juli 2020

**Statista Research Department, „ Daten und Fakten zum Thema Kinderarmut“, Januar 2022

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

„Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und der RTL-Spendenmarathon: Jeder Cent kommt an!

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und den dazugehörenden RTL-Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So fließt jeder Cent der gesammelten Gelder ohne Abzug in ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Dafür stehen die Stiftung RTL und der RTL-Spendenmarathon, die längste Charity-Sendung im deutschen TV. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt seit 2002 das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 248,3 Millionen Euro gesammelt werden. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Hunderttausenden Not leidenden Kindern in Deutschland und aller Welt wurde so nachhaltig geholfen. www.rtlwirhelfenkindern.de

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
 www.netto-online.de
More stories: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
More stories: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG