Subscribe to Schön Klinik

Pressemeldung: Unfall im Urlaub? Eine OP vor Ort kann die Reise retten

Besonderes Angebot für orthopädische Notfallpatienten

Unfall im Urlaub? Eine Operation vor Ort kann die Reise retten

Volle Strände gibt es in der Lübecker Bucht längst nicht nur im Sommer. Viele Urlauberinnen und Urlauber nutzen gerade den Herbst für sportliche Aktivitäten wie Fahrradtouren, Joggen, Surfen, Segeln und Spaziergänge. Immer wieder kommt es dabei jedoch zu Unfällen. Eine der ersten Anlaufstellen ist die Zentrale Notaufnahme der Schön Klinik Neustadt, die jetzt einen Service anbietet, von dem insbesondere Urlauberinnen und Urlauber profitieren können.

Ein Sturz beim Fahrradfahren, ein gebrochenes Handgelenk und schon ist man in der Notaufnahme. Zeigt sich nach der Erstversorgung, dass eine Operation notwendig ist, profitieren orthopädische Patientinnen und Patienten der Region Ostholstein jetzt von einem besonderen Angebot: Unmittelbar im Anschluss an die Behandlung in der Zentralen Notaufnahme beginnt ein interdisziplinäres Team aus Unfallchirurgen, Radiologen, Anästhesisten und Pflegenden mit der Vorbereitung der weiteren Schritte. Die operative Versorgung erfolgt noch am gleichen oder spätestens am nächsten Tag. Möglich macht dies das sogenannte „Rapid Surgery System“, ein optimierter Prozessablauf, der sehr zeitnahe operative Eingriffe ermöglicht.

„Die Entlassung der operierten Patientinnen und Patienten ermöglichen wir unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes so schnell wie möglich“, erklärt Prof. Christian Bahrs, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. „Dafür stehen wir im kontinuierlichen Austausch mit unserem Entlass- und Überleitungsteam, unserem Bindeglied zwischen der stationären und der ambulanten Patientenversorgung.“ Für kurzfristige ambulante medizinische Kontrollen, die im Anschluss erforderlich sein können, arbeitet die Schön Klinik Neustadt eng mit den niedergelassenen Medizinerinnen und Medizinern der Region zusammen. „Verunfallte Patientinnen und Patienten haben somit die Möglichkeit, entweder sehr gut versorgt den Urlaub an der Ostsee zu Ende zu führen oder zur Nachbehandlung zurück an den Wohnort zu fahren. Und falls ein Rücktransport nötig sein sollte, helfen wir auch dabei“, ergänzt Prof. Bahrs.

Die Schön Klinik Neustadt versorgt jedes Jahr mehr als 70.000 Patientinnen und Patienten stationär und ambulant – darunter auch zahlreiche Schwerstverletzte und Notfallpatienten mit komplexen Verletzungen oder Erkrankungen. Möglich macht das zum einen die breite Aufstellung mit zahlreichen Spezialgebieten und zum anderen die hochqualifizierte Behandlung in zertifizierten Behandlungszentren. Das Neustädter Krankenhaus ist durch unabhängige Fachgesellschaften unter anderem als Lokales Traumazentrum, Alterstraumazentrum und Stroke Unit zertifiziert. „Diese Auszeichnungen bestätigen die hohe Versorgungsqualität der Notfallversorgung für Patientinnen und Patienten aller Altersstufen“, erklärt Prof. Bahrs. „Diese hohen Therapiestandards können für den Behandlungserfolg und für den Genesungsprozess entscheidend sein.“ Komplettiert wird das therapeutische Angebot der Schön Klinik Neustadt durch eine interdisziplinäre Intensivstation, eine Rehaklinik und zahlreiche Spezialgebiete wie künstlichen Gelenkersatz, Skoliose und Parkinson.

• Kontakt zur Notaufnahme der Schön Klinik Neustadt (für Notfälle aller Fachbereiche inkl. Orthopädie): Tel. 04561 54 - 45 10 01
  • Bei lebensbedrohlichen Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfällen: Tel. 112
  • Bundesweiter Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel. 116 117

Über die Schön Klinik Neustadt

Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulen-Chirurgie und Skoliose-Zentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thorax-Chirurgie, Innere Medizin und Kardiologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 70.000 Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet mehr als 1.150 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertizierten Alterstraumazentrums etabliert.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 26 Standorten in Deutschland sowie vier in Großbritannien behandeln mehr als 10.800 Mitarbeiter jährlich rund 300.400 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord