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Jede:r Zweite erwartet von kommender Bundesregierung Homeoffice-Garantie

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Jede:r Zweite erwartet von kommender Bundesregierung Homeoffice-Garantie

  • 46 Prozent der Teilnehmer:innen einer repräsentativen Befragung erwarten gesetzliche Regelung, die Homeoffice-Option garantiert
  • Jede:r Fünfte würde den Job kündigen, wenn der Arbeitgeber nach Auslaufen der Corona-Maßnahmen 100-prozentige Büro-Tätigkeit verlangte
  • Bereitschaft zu Gehaltsverzicht für Flexibilität und Homeoffice ist nicht stark ausgeprägt

Hamburg, 9. September 2021 –Die Corona-Pandemie befeuert den Trend zu flexibleren Regelungen in der Arbeitswelt - und erzeugt bei vielen Menschen in Deutschland die Erwartung politischer Regelungen. Das ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Studie von YouGov im Zuge der anstehenden Bundestagswahl, die von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu in Auftrag gegeben wurde. 46 Prozent der 2000 befragten Bürger:innen befürworten dabei eine Regelung der kommenden Bundesregierung, die garantiert, bei Bürotätigkeiten zumindest teilweise im Homeoffice arbeiten zu können (Nein: 36 Prozent; weiß nicht / keine Angaben: 18 Prozent).

Für 20 Prozent hat die Arbeit im Homeoffice eine immens hohe Bedeutung erlangt. Sie geben an, dass sie ihren Job kündigen würden, wenn ihr Arbeitgeber verlangte, nach dem Auslaufen aller Corona-Maßnahmen wieder zu 100 Prozent im Büro zu arbeiten (nein: 69 Prozent; weiß nicht / keine Angabe: 11 Prozent).

Befragt nach der Bereitschaft, für ein flexibleres Arbeitsleben auch Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen, geben immerhin 17 Prozent der Befragten an, auf 1 - 5 Prozent ihres Gehalts verzichten zu würden; acht Prozent würden sogar zwischen 6 und 10 Prozent an Einbußen akzeptieren. Für die Möglichkeit, komplett flexibel im Home Office oder im Büro arbeiten zu können, würden 14 Prozent der Befragten auf 1-5 Prozent Gehaltsverzicht eingehen, für sieben Prozent wäre sogar zwischen 6 und 10 Prozent Gehaltsverzicht denkbar. Sowohl, was die Flexibilisierung der Arbeitszeit (64 Prozent) als auch die Home-Office-Option (69 Prozent) angeht, ist jedoch eine klare Mehrheit nicht dazu bereit, dafür auf Gehalt zu verzichten.

Befragte sehen größten Handlungsbedarf bezüglich. der gerechten Bezahlung von Frauen

“Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Flexibilität in der Arbeitswelt einen großen Bedeutungszuwachs erfährt. Die Corona-Pandemie hat das Bewusstsein für das Homeoffice und flexible Arbeitszeiten massiv in den Fokus gerückt. Die Arbeitswelt nach Corona wird eine völlig andere sein. Die meisten Unternehmen werden sich darauf einstellen, aber wir brauchen im Zweifel auch politische Regelungen”, so Nina Zimmermann, CEO von kununu,

Politischen Handlungsbedarf sehen die Befragten auch bei anderen Themen: Unter sieben vorgegeben politischen Forderungen, die Priorität bei der nächsten Bundesregierung haben sollten, sprachen sich 43 Prozent der Befragten für Maßnahmen zur gerechteren Bezahlung von Frauen aus. Hier die weiteren Ergebnisse in absteigender Reihenfolge:

  • Maßnahmen zum nachhaltigeren Wirtschaften (39 Prozent)
  • Stärkerer Ausbau der Kinderbetreuung (33 Prozent)
  • Das Recht auf eine Vier-Tage-Woche oder eine Reduzierung der Arbeitszeit (28 Prozent)
  • Recht auf Homeoffice (25 Prozent)
  • Stärkere Förderung von Frauen in Führungspositionen (20 Prozent)

Im Rahmen der Befragung, die vom Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von kununu durchgeführt wurde, wurden 2052 Personen im Rahmen von Online-Interviews befragt. Die Stichprobe ist bevölkerungsrepräsentativ nach Alter 18+, Geschlecht und Region.

Bildquelle: YouGov

Über kununu:

kununu ist eine führende Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa. Bislang haben Mitarbeiter:innen und Jobsuchende auf kununu.com mehr als fünf Millionen Workplace Insights in Form von Arbeitgeber-Bewertungen, Kultur-Assessments und Gehaltsangaben hinterlassen. Jobinteressierte finden auf der Plattform daher authentische, detaillierte und ungefilterte Einblicke in die Arbeitswelt. Unternehmen nutzen dieses Feedback, um sich als Arbeitgeber zu entwickeln, ihre Arbeitgebermarke in einem besonders glaubwürdigen Kandidaten-Umfeld zu präsentieren und kontinuierlich den Dialog mit Feedbackgeber:innen und Kandidat:innen zu führen. kununu ist ein Tochterunternehmen der NEW WORK SE. 120 Mitarbeiter arbeiten in Wien, Hamburg, Porto und Berlin daran, die Arbeitswelt transparenter zu machen.

Kontakt:
Niklas Merk
Corporate Communications Manager
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 niklas.merk@kununu.com
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