Subscribe to Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Akkreditierung für den 15. Deutschen Nachhaltigkeitstag

3 Documents

Einladung zum 15. Deutschen Nachhaltigkeitstag und den Preisverleihungen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Deutsche Nachhaltigkeitspreis feiert Jubiläum. Bereits zum 15. Mal werden gemeinsam mit der Bundesregierung und weiteren Partnern am 1. und 2. Dezember 2022 im Düsseldorfer MARITIM Hotel Vorreiter:innen der Nachhaltigkeit in den Kategorien Unternehmen, Architektur, Globale Unternehmenspartnerschaft, Startups (NEA), Verpackung, Local Heroes und Design ausgezeichnet. Außerdem diskutieren beim Deutschen Nachhaltigkeitstag ca. 130 Top-Referent:innen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft mit den Teilnehmenden.

Geopolitik, Inflation und Energieknappheit verschieben politische und wirtschaftliche Prioritäten. Klimapolitik kommt weltweit zum Stillstand - aber nicht die Transformationsmaßnahmen von verantwortlich handelnden Unternehmen, Kommunen und Medien. Der 15. DNT fokussiert ihre gemeinsame Botschaft: Transformation kann gelingen, wenn Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda der Entscheidungsträger:innen steht.

Wir laden Sie herzlich ein, als Berichterstatter:in beim Nachhaltigkeitskongress (1. und 2. Dezember 2022), bei der abendlichen Preisverleihung des DNP Design (1. Dezember 2022) und/ oder bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (2. Dezember 2022) dabei zu sein.

Vortragende auf dem Kongress am 1. und 2. Dezember sind u.a.

• Sarah Ryglewski - Staatsministerin im Bundeskanzleramt
  • Prof. Dr. Veronika Grimm - Wirtschaftsweise und Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg
  • Oona Horx Strathern - Trend- und Zukunftsforscherin und Chief Executive Officer, Zukunftsinstitut GmbH
  • Klaus Müller - Präsident der Bundesnetzagentur

Das Kongressprogramm finden Sie auf unserer Website.

Gäste des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design am 1. Dezember sind u.a.:

• Toni Garrn
  • Prof. Dr. Michael Braungart

Am 2. Dezember werden die Preisträger:innen der anderen Kategorien des Deutschen Nachhaltigkeitspreises prämiert. Zu Gast sind berühmte Persönlichkeiten wie:

• Olaf Scholz, Bundeskanzler
  • Fürst Albert II von Monacco, Ehrenpreisträger
  • Michael Patrick Kelly, Sänger und Ehrenpreisträger
  • Zaz, Sängerin und Musicact
  • Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestages

Über DNP.tv werden alle Programmelemente des Deutschen Nachhaltigkeitstages und der Preisverleihungen gestreamt.

Termine: Kongress am Donnerstag, 1. Dezember 2022

Beginn: 09:00 Uhr, Registrierung ab 08:00 Uhr

Preisverleihung des DNP Design, 1. Dezember 2022

Stand-by: 17:00 Uhr, Beginn Verleihung 18:00 Uhr

Kongress am Freitag, 2. Dezember 2022

Beginn: 09:00 Uhr, Registrierung ab 08:00 Uhr

Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, 2. Dezember 2022

Stand-by 17:00 Uhr, Blue Carpet: 17:45 ct., Beginn Verleihung: 18:30 Uhr

Ort: MARITIM Hotel Düsseldorf

Maritim-Platz 1

40474 Düsseldorf

Bitte informieren Sie uns bis zum 24.11.2022 über den beigefügten Antwortbogen über Ihre Teilnahme (eingeschränktes Pressekontingent). Diesen finden Sie auch auf unserer Website. Nach einer Anmeldung sind Ihre Angaben verbindlich und können nicht mehr verändert werden.

Aufgrund der Teilnahme des Bundeskanzlers an der Preisverleihung am 2. Dezember 2022 werden erhöhte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und im Rahmen der Akkreditierung mehr personenbezogene Daten abgefragt als bisher üblich. Wir werden uns daher nach Einreichung Ihrer Formulare und Prüfung Ihrer Angaben bezüglich der Bestätigung Ihrer Akkreditierung bei Ihnen melden.

Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer:innen werden nach Beendigung der Veranstaltung gelöscht.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer“), über 1.000 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

Pressekontakt: Anne Noe, +49 211 5504 5511, presse @nachhaltigkeitspreis.de

More stories: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis