All Stories
Follow
Subscribe to Leonardo Hotels

Leonardo Hotels

Leonardo Hotels engagiert sich für den World Cleanup Day 2025 - Hotelgruppe erweitert die Aktion: 10 Tage, 12 Länder, 140 Hotels

Leonardo Hotels engagiert sich für den World Cleanup Day 2025 - Hotelgruppe erweitert die Aktion: 10 Tage, 12 Länder, 140 Hotels
  • Photo Info
  • Download

One document

Leonardo Hotels engagiert sich für den World Cleanup Day 2025

Hotelgruppe erweitert die Aktion: 10 Tage, 12 Länder, 140 Hotels

Berlin, 18. September 2025. Leonardo Hotels setzt auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement: Zum World Cleanup Day am 20. September ruft die Hotelgruppe ihre Mitarbeitenden in insgesamt 12 europäischen Ländern zu gemeinsamen Aufräumaktionen auf. Um möglichst vielen Teams die Teilnahme zu ermöglichen, dehnt Leonardo Hotels die Initiative diesmal auf zehn Tage aus – vom 15. bis zum 24. September. Insgesamt beteiligen sich rund 140 Hotels in ganz Europa an der Aktion.

Bereits am 15. September wurde das Headquarter-Team in Berlin aktiv. Gemeinsam mit Managing Director Yoram Biton und weiteren Mitgliedern des Managements sammelten zahlreiche Mitarbeitende direkt an der Landsberger Allee am Velodrom Müll ein.

“Nachhaltigkeit ist für uns kein abstraktes Konzept, sondern gelebte Verantwortung. Der Cleanup Day zeigt, dass wir als Unternehmen gemeinsam mit unseren Teams in allen Ländern aktiv werden und konkret etwas bewegen können – für die Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten. Indem wir unsere Nachbarschaften unterstützen und Verantwortung für unser direktes Umfeld übernehmen, stärken wir nicht nur den Zusammenhalt vor Ort, sondern leisten auch einen Beitrag für unsere Gäste, unsere Städte und unseren Planeten“, sagt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe.

„Unsere Mitarbeitenden möchten aktiv einen Beitrag leisten, auch außerhalb des Hotelbetriebs. Mit der Clean-up-Aktion schaffen wir dafür den passenden Rahmen – und stärken gleichzeitig den Teamgeist“, ergänzt Natascha Michaelsen, Senior Project Manager ESG/CSR bei Leonardo Hotels Central Europe.

Gemeinsam für eine saubere Nachbarschaft

Der Cleanup Day ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von Leonardo Hotels, die Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) in konkrete Maßnahmen übersetzt. Die Teilnahme ist freiwillig, die Mitarbeitenden werden für die Zeit von ihrer regulären Arbeit freigestellt und erhalten Handschuhe, Greifzangen und T-Shirts. So ausgestattet, befreien die Mitarbeitenden Straßen, Parks und Flussufer von Müll und setzen damit ein deutliches Statement für einen bewussten Umgang mit Ressourcen und unserer Umwelt. Auch neue Häuser im Portfolio wie das Leonardo Hannover Medical Park oder das NYX Hotel Erfurt sind mit dabei.

In Berlin beteiligen sich alle sieben Leonardo Hotels an der Aktion und säubern ihr jeweiliges Umfeld. Das neu eröffnete The Posthouse Berlin - Leonardo Limited Edition pflanzt zusätzlich junge Bäume, während das NYX Hotel Berlin Köpenick einen nahegelegenen Spielplatz von Unrat befreit.

In München rückten am 18. September die Mitarbeitenden aller elf Häuser gemeinsam aus, um einen Abschnitt des Isarufers zu reinigen. Auch in Köln sind die Teams aktiv: Vier Leonardo Hotels organisieren tägliche Einsätze in kleinen Gruppen und kümmern sich um Parks, Spielplätze und das Umfeld nahegelegener Kirchen. Darüber hinaus finden an fast allen Standorten in Deutschland sowie in zahlreichen europäischen Metropolen wie Paris, Rom, London, Amsterdam, Wien, Zürich, Bukarest, Budapest, Prag und Warschau lokale Clean-up-Initiativen statt.

Bereits im vergangenen Jahr sammelten die Mitarbeitenden von Leonardo Hotels Central Europe 7.621 Liter Müll – von Plastikverpackungen über Glas bis hin zu Autoreifen. An diesen Erfolg wollen sie 2025 anknüpfen und erneut ein starkes Ergebnis erzielen.

LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 119 Hotels mit über 20.000+ Zimmern in 51 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006 zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur, Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität, Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra, NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit, Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels.

Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 300+ Hotels mit 53.000+ Zimmern in 21 Ländern und 130+ Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.

Pressekontakt:
Global Communication Experts GmbH
Doris Palito | Teresa Berberich | Elena Kohler
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -050 | -042
E-Mail:  leonardo-hotels @gce-agency.com
Internet:  www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467