Subscribe to Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Terminankündigung: #DBUdigital Online-Salon „Circular Economy in der Bauwirtschaft – Vision und Praxis“ am 21.09.2021

Derzeit machen rasante Preissteigerungen im Rohstoffsektor, aber auch zunehmende Umweltprobleme ein konsequentes Umsteuern zu einer Circular Economy, also einer umfassenden Kreislaufwirtschaft, notwendiger denn je. Eine Schlüsselfrage: Welche Lösungen gibt es? Und: Ist für eine zukunftsfähige Entwicklung ein Gebäudekreislaufgesetz notwendig? Diesem Thema widmet sich die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) im #DBUdigital Online-Salon „Circular Economy in der Bauwirtschaft – Vision und Praxis“ am Dienstag, 21. September 2021, ab 14:00 Uhr.

Mit dieser E-Mail senden wir Ihnen einen Terminhinweis zu unserem nächsten #DBUdigital Online-Salon der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück. Wir freuen uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Terminkalender.

________________________________________________________________________________________

Titel: #DBUdigital Online-Salon „Circular Economy in der Bauwirtschaft – Vision und Praxis“

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 21. September 2021, von 14:00 - 16:00 Uhr

Programm :

Begrüßung durch Alexander Bonde, DBU-Generalsekretär

• „Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft für eine erfolgreiche Ressourcenwende“, Annette von Hagel, re!source gemeinnützige Stiftung e.V.
  • „Madaster - Das digitale Ökosystem, damit Materialien für immer verfügbar bleiben“, Patrick Bergmann, Madaster Germany
  • „Stadtwerke Neustadt – Erfahrungen mit Circular Economy in der Praxis“, Ingo Lütkemeyer, ibus architekten
  • „Stoffpass Gebäude - Prinzip Ressourceninformation“, Stephan Ott, TU München

DBU-Diskussionsrunde

Wo sind zukünftige Handlungsfelder und die relevanten Hebel in der Baubranche, um Circular Economy verstärkt umzusetzen? Wo besteht weiterer Forschungs- und Entwicklungsbedarf? Was sind die zentralen Hemmnisse und Widersprüche? Was bedeutet das für den Planungsprozess, die Haftung und die Wirtschaftlichkeit? Wie helfen hier Planungstools und BIM?

Uns interessieren Ihre Fragen und Anregungen! Bringen Sie sich ein und diskutieren Sie mit uns!

Weitere Informationen zur Deutschen Bundesstiftung Umwelt finden Sie auf www.dbu.de.

Vielen Dank!

- Pressesprecher –

More stories: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)