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Private Medienunternehmen appellieren an die Politik: Wirrwarr in der Sportwettendiskussion beenden und Klarheit schaffen

Berlin (ots)

- Sachliche Diskussion über die Chancen und die Ausgestaltung 
     eines regulierten und geöffneten Marktes sollte im Vordergrund 
     stehen 
   - Lotteriestaatsvertrag sollte europäische Entwicklung 
     vorwegnehmen - ansonsten werden Medienunternehmen, der Sport und
     der Standort Deutschland die Verlierer sein
Eine Beendigung des derzeitigen Wirrwarrs um das Thema Sportwetten
fordern die im Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation e. V.
(VPRT) zusammengeschlossenen privaten Medienunternehmen. "Die
perspektivisch äußerst wichtige Diskussion um den
Lotteriestaatsvertrag droht zu einem Kampf um die Abwägung von
Verwaltungsakten zu verkommen", so Verbandspräsident Jürgen Doetz
heute in Berlin. Er sprach sich stattdessen dafür aus, im
Zusammenhang mit der Vorbereitung für einen Länderstaatsvertrag auch
das Modell eines geöffneten und regulierten Marktes unter
Einbeziehung der Medienunternehmen ernsthaft zu diskutieren. Vor dem
Hintergrund einer sich abzeichnenden Marktliberalisierung aus Brüssel
sollte die Politik nicht bis zur letzten Sekunde das Monopol
verteidigen, sondern sich auf die Chancen eines geöffneten Marktes
besinnen.
Jürgen Doetz: "Die gerade beschlossene Liberalisierung des
Glücksspielmarktes in Italien und das Marktmodell in Großbritannien
zeigen, dass auch andere europäische Staaten diesen Weg gehen. Hier
liegen erhebliche Chancen für die Werbung treibende Wirtschaft, die
Medienunternehmen, den Sport und den Standort Deutschland. Das Votum
von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein bei der
letzten Ministerpräsidentenkonferenz zeigt, dass es auch in
Deutschland gewichtige Stimmen gibt, die die Vorteile einer
regulierten Marktöffnung sehen. Wir appellieren an die Politik, auch
diese Positionen ernsthaft in die Diskussion einzubeziehen und die
Chancen, die eine frühzeitige Marktöffnung bietet, zu nutzen."

Pressekontakt:

Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030/39880-101,
Email: schultz@schultz-kommunikation.de

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