Subscribe to ARD Das Erste

Das Erste / "Die Puppenspieler": Aufwendiger Zweiteiler von Rainer Kaufmann mit Starbesetzung im Ersten / "Aus dem Feuer" am 27. Dezember und "Ans Licht" am 29. Dezember 2017, jeweils um 20:15 Uhr

Deutschland, 1484, an der Schwelle zur Renaissance: Während Kunst und Wissenschaft große Fortschritte machen, sehen sich die Menschen im Zeitenwandel mit Kriegen und den Schrecken der Inquisition konfrontiert. Klosterschüler Richard (Petr Cemper) muss zusehen, wie seine Mutter, die zum Christentum konvertierte Sarazenin Zobeida (Veronika Strapková), vom Großinquisitor Heinrich Institoris (Philipp Moog) willkürlich der Hexerei beschuldigt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. Durch den Augsburger Kaufmann Jakob Fugger (Herbert Knaup) wird Richard selbst vor der Verfolgung gerettet. Fugger bremst den Jungen in seinen Rachegedanken und lehrt ihn, wie man durch Diplomatie zum Erfolg kommt. Auch durch geschicktes Taktieren mit dem mächtigen Kirchenfürsten Kardinal Borgia (Ulrich Matthes) baut Fugger seinen Einfluss auf Kirche und Krone gezielt aus, um sein Vermögen zu mehren. Währenddessen verliert Richard (Samuel Schneider) sein Ziel nicht aus den Augen. Als er sich in die schöne Zigeunerin Saviya (Helen Woigk) verliebt und diese ins Visier der Inquisition gerät, scheint sich das Schicksal zu wiederholen ...

Frei nach dem gleichnamigen Roman von Tanja Kinkel erzählt Rainer Kaufmann die fiktive Geschichte als großes TV-Event in beeindruckenden Bildern zwischen klerikaler Pracht und spätmittelalterlichem Alltag. In weiteren Rollen spielen Sascha Alexander Gersak, Rainer Bock, Jan Messutat, Edin Hasanovic, Bernhard Schütz u.v.a.

"Die Puppenspieler" sind eine Regina Ziegler Produktion, Ziegler Film und Zieglerfilm München in Koproduktion mit ARD Degeto, BR, NDR sowie MIA Film gefördert durch den Tschechischen Staatsfonds der Kinematografie, FFF Bayern und Nordmedia. Die redaktionelle Federführung liegt bei Stefan Kruppa (ARD Degeto), für den BR zeichnen Stephanie Heckner, für den NDR Daniela Mussgiller verantwortlich.

Weitere Informationen und Videos mit den Darstellern finden Sie auf der Homepage des Ersten: http://www.daserste.de/unterhaltung/film/die-puppenspieler/index.html

Fotos auf www.ard-foto.de

Pressemappe, O-Töne und Radio-Kits auf https://presse.DasErste.de