All Stories
Follow
Subscribe to Bundespatentgericht

Bundespatentgericht

Verabschiedung des Vizepräsidenten des Bundespatentgerichts Dr. Klaus Strößner

München (ots)

Am 31. August 2022 wird Staatssekretärin Dr. Angelika Schlunck den Vizepräsidenten des Bundespatentgerichts, Dr. Klaus Strößner, feierlich in den Ruhestand verabschieden. Zugleich wird Dipl.-Ing. Gerald Rothe, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht, als neuer Vizepräsident in sein Amt eingeführt.

Der promovierte Physiker Klaus Strößner trat 1987 als Patentprüfer in den Dienst des Deutschen Patent- und Markenamts. Im Jahr 1997 wurde er zum Leiter einer Patentabteilung ernannt. Ab Oktober 2001 war er als Richter am Bundespatentgericht in einem technischen Beschwerdesenat tätig und kehrte im Mai 2004 als Leiter der Hauptabteilung 2 (Information) zum DPMA zurück. Im Juli 2010 wurde er zum Vizepräsidenten des Bundespatentgerichts ernannt. Er war Vorsitzender des 23. Senats (Technischer Beschwerdesenat). In seiner Funktion als Vizepräsident brachte er die Digitalisierung des Gerichts entscheidend voran.

Der neue Vizepräsident, Dipl.-Ing. Univ. Gerald Rothe, ist beim Bundespatentgericht kein Unbekannter. Er ist Vorsitzender des 12. Senats (Technischer Beschwerdesenat) und war zuvor, ebenso wie der scheidende Vizepräsident, in leitender Funktion im Deutschen Patent- und Markenamt tätig.

Die Feierstunde findet um 13.30 Uhr im Bundespatentgericht, Cincinnatistr. 64, 81549 München, statt. Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Pressevertreter werden gebeten, sich beim Pressesprecher des Bundespatentgerichts anzumelden.

Pressekontakt:

Bundespatentgericht
Pressesprecher: Dr. Eike Nielsen
Telefon 089 69937-382
Pressestelle@bpatg.bund.de

Original content of: Bundespatentgericht, transmitted by news aktuell

More stories: Bundespatentgericht
More stories: Bundespatentgericht
  • 30.06.2022 – 14:31

    Sommerempfang des Bundespatentgerichts

    München (ots) - Die Präsidentin des Bundespatentgerichts Dr. Regina Hock lädt am 7. Juli 2022 um 14 Uhr zu einem Sommerempfang ein. Die Veranstaltung findet im Bundespatentgericht in der Cincinnatistraße 64, 81549 München statt, bei gutem Wetter auch im Garten. Herr Prof. Dr. Harald Lesch wird einen Vortrag zu dem Thema "Wie innovativ ist die Natur?" halten. Der Augsburger Künstler Olli Marschall stellt in ...

  • 30.06.2022 – 14:13

    Jahresbericht 2021 des Bundespatentgerichts erschienen

    München (ots) - Der Jahresbericht 2021 des Bundespatentgerichts steht ab heute zum Download zur Verfügung. Auch in diesem Jahr gewährt er interessante Einblicke in die Entscheidungspraxis des Bundespatentgerichts und hält Zahlen und Fakten zur Geschäftslage des Gerichts bereit. Alle Informationen finden Sie auch in englischer Sprache. Den Download finden Sie über diesen Link Druckexemplare und eine barrierefreie ...

  • 20.05.2022 – 12:54

    Beim Bundespatentgericht halten die Bienen Einzug

    München (ots) - Pünktlich zum 20. Mai, der 2017 von den Vereinten Nationen zum Weltbienentag ausgerufen wurde, begann auch am Bundespatentgericht das große Summen. Berufsimker Herbert Rappel aus Mering stellte im Garten des Gerichtsgebäudes in der Cincinnatistraße drei Bienenkästen auf, die den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gerichts ein angenehmes Zuhause bieten sollen. Imker Rappel betreibt nämlich ...