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Kann die Kosmetikbranche der Krise trotzen? 5. EUROFORUM-Jahrestagung "Kosmetik" 4. und 5. März 2009, Hilton Cologne, Köln

Düsseldorf (ots)

Deutsche Konsumenten gönnen sich auch in
Krisenzeiten teure Körperpflege. Im laufenden Jahr stiegen laut 
Branchenangaben die Ausgaben für Körperpflegemittel noch um 2,2 
Prozent auf 12,6 Milliarden Euro. "Trotz der wirtschaftlich 
turbulenten Zeiten sind wir optimistisch, dass sich unsere Kategorie 
mit Innovationen und Klassikern auch 2009 positiv entwickelt", 
erklärt Martin Ruppmann, Geschäftsführer des VKE-Kosmetikverbands und
Vorsitzender der 5. EUROFORUM-Jahrestagung am 4. und 5. März 2009 in 
Köln. Ruppmann diskutiert zusammen mit zahlreichen nationalen und 
internationalen Experten auf dem Branchentreff unter anderem über das
Potenzial globaler Kosmetikmarken, die derzeitige Perspektiven von 
Premium- und Luxuskosmetik sowie mögliche Absatzkanäle über 
Drogeriemärkte und Parfümerien hinaus. Das Programm zur Konferenz ist
im Internet abrufbar unter: www.euroforum.de/ots-kosmetik09
Nivea mit zweistelligen Wachstumsraten in Osteuropa
Ulrike Vollmoeller, Marketingdirektorin der Beiersdorf AG, berichtet 
am Beispiel der Marke Nivea, wie wichtig Innovationen im 
Körperpflege- und Kosmetikmarkt sind. Der Kosmetik- und 
Konsumgüterkonzern konnte in den ersten neun Monaten des laufenden 
Geschäftsjahres Umsatz und Gewinn erhöhen. Dazu hätten vor allem 
zweistellige Wachstumsraten in Osteuropa bei den Kernmarken, unter 
anderem Nivea, beigetragen. Mit internationalen 
Positionierungsstrategien beschäftigt sich auch William Koeberlé, 
Geschäftsführer der Marionnaud Gruppe Schweiz. Koeberlé referiert 
über die Herausforderung, Kundenbedürfnisse sowohl auf lokaler als 
auch internationaler Ebene zu erfüllen.
Wirkung von Produkten ist Frauen wichtiger als der Preis
Laut der Cosmopolitan-Kosmetikstudie 2008 nimmt die Kaufbereitschaft 
von Konsumentinnen bei Anti-Aging und Cellulite-Produkten zu. Frauen 
orientieren sich dabei zunehmend an der Wirkung und am Image der 
Marke, weniger am Preis. Für Estée Lauder sprechen Doris Hefti (Brand
General Manager), Franziska Kälin (Sales & Education Director) und 
Klaus Sorensen (Geschäftsführer, München) über die aktuellen 
Branchenentwicklungen und die Rückkehr der Premium- und 
Luxuskosmetik. Schwerpunkte ihres Vortrags sind die Positionierung 
und Verkaufsstrategien von Luxusmarken. Wie sich Premiummarken 
erfolgreich am POS darstellen lassen und ob es ratsam ist, 
Luxusprodukte an vielen Verkaufsstellen zu positionieren, diskutieren
Frank Schnitzler (Schnitzler Consulting), Herbert Stricker (Classic 
Parfums), Julius Eulberg (Eulberg Projekt) und Dr. Rainer W. Schmidt 
(Swiss Mountain Cosmetics).
Kosmetik-Absatzkanäle im Fokus
Die beliebtesten Verkaufsorte für Kosmetikprodukte sind nach wie vor 
Drogeriemärkte und Parfümerien. Doch immer mehr Hersteller entdecken 
auch die Apotheke als Absatzmarkt. Gerd Weiler (L'Oréal Deutschland) 
erklärt, welches Potenzial in Apotheken steckt. Udo Brand (Wella AG) 
referiert über neue Trends im Friseurmarkt. Im Fokus der 
Haarkosmetikbranche stehen vor allem Luxus-Friseure. Markus Mackedanz
(Kaufhof Warenhaus AG) spricht auf der Tagung über die Lifestyle 
Strategie der Galeria Kaufhof in der Parfümerieabteilung und stellt 
die Visual Merchandising-Richtlinien der Warenwelten vor.

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM - ein Unternehmen der Informa Deutschland SE
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de

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